Mal wieder neigt sich auf Planet 3DNow! ein außergewöhnlicher Abend dem Ende entgegen. Die Intel Deutschland GmbH gab sich die Ehre und stand unseren Lesern im Rahmen eines Themenabends im Forum Rede und Antwort. Zwei Stunden waren veranschlagt, sechs überaus unterhaltsame, kurzweilige und informative sind es nun wieder geworden. Doch der Reihe nach. Hier ein paar der wichtigsten Aussagen von Intel Pressereferent Christian Anderka:
Prozessoren
Centrino Technik für Desktops "ja, ich kann mir den Pentium M auch sehr gut als CPU in einem Desktop vorstellen. Es gibt inzwischen ja schon Server mit diesen CPUs, da wird es beim Desktop wohl nicht mehr lange dauern."
In welcher Auflage planen Sie den P4EE zu verkaufen "Der Pentium 4 Extreme Edition ist für Spieler und PC-Begeisterte gedacht. Das ist kein Massenmarkt und entsprechnd planen wir auch keine Massenstückzahlen, wie etwa beim normalen Pentium 4. Zahlen habe ich leider keine, die ich in das Forum posten kann."
Nimmt Intel seinen Gegner AMD ernst? "na klar nehmen wir unseren Wettbewerb sehr ernst. Wenn wir das nicht täten, wären wir schnellstens weg vom Fenster. Sowas geht in diesem Geschäft viel schneller als man vielleicht glaubt. In manchen Bereichen ist AMD ein sehr harter Konkurrent und auch sehr erfolgreich in anderen Bereichen ist Intel deutlich erfolgreicher, in wieder anderen Bereichen ist AMD überhaupt nicht unser Konkurrent, sondern ganz andere Firmen."
Chipsätze
PAT bei Intel 865PE aktivieren ... geht das weiterhin? "Zunächst mal ist es wichtig zu Unterscheiden, dass die zahlreichen Boards, die beim 865 einen "Turbo"-Modus anbieten nicht exakt das gleiche machen, wie PAT beim 875. [..] Da dieser Betrieb nicht Bestandteil der Spezifikation des Chipsatzes ist, kann es sein, dass Intel in einem zukünftigen Produkt-Update Änderungen vornimmt, die solche Übertaktungen nicht mehr möglich macht (evtl. Produktänderungen, die das gar nicht als primäres Ziel haben). Aber es kann auch gut sein, dass solche Änderungen nicht notwendig sind."
Intel und RAMBUS "Chipsätze mit Unterstützung für RDRAM sind nicht auf unserer öffentlichen Roadmap. Der Markt hat uns deutlich seine Meinung zu Rambus gezeigt und wir sind auf DDR umgeschwenkt."
Dies ist natürlich nur ein Bruchteil dessen, was im Laufe des Abends besprochen wurde. Zu allen weiteren Beiträgen des Intel-Themenabends geht's hier lang. Viel Spaß beim Stöbern...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
