Das SETI@Home Team von Planet 3DNow! hat mittlerweile einen langen Weg hinter sich. Im Jahr 2000 mit über 12 Monaten Verspätung gestartet ist es unseren Lesern mit vereinter Rechenpower trotzdem noch gelungen, in die Top 25 der weltweiten Statistiken vorzustoßen - vorbei etwa an den Teams der offiziellen Projekt-Sponsoren von Intel und Microsoft.
Doch die Zeit von SETI@Home in der aktuellen Version läuft langsam aber sicher ab. Der Nachfolger SETI-II, die Untersuchung der südlichen Hemisphäre, steht unmittelbar bevor und soll in den nächsten Wochen starten. Ferner werden die SETI-Projekte Teil des BOINC-Netzwerks, einem Distributed Computing ("Verteiltes Rechnen") Verbund, der mehrere Projekte unter einem Dach vereint. Anwender haben so die Möglichkeit mit nur einem Client an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Die Beta-Phase läuft derzeit mit Astropulse, wo es ebenfalls ein offizielles Planet 3DNow! Team gibt und mit SETI 1.
In den nächsten Wochen geht es also rund in der Distributed Computing-Welt und daher haben wir uns bei Planet 3DNow! gefragt, ob wir diesen Umbruch nicht zum Anlaß nehmen sollten, unser Engagement auch auf andere Projekte auszuweiten. Bisher war unser Gegenargument stets, unser SETI-Team nicht schwächen zu wollen bei unserem Sturm nach ganz oben in die Stats. Inzwischen jedoch haben unsere Member ganze Arbeit geleistet und das Projekt steht kurz vor der Einstellung. Des Weiteren tummeln sich mittlerweile im Schnitt 25.000-50.000 Leser täglich (je nach Counter-Algorithmus) auf Planet 3DNow!, während unser SETI-Team "nur" aus 1500 Teilnehmern besteht, wovon lediglich ein paar hundert noch aktiv sind. Die Gefahr, daß ein Engagement bei weiteren Distributed Computing Projekten die Schlagkraft unseres SETI-Teams schwächen könnte, besteht also eher nicht. Ferner gab es bereits von Anfang an zahlreiche Stimmen in der Leserschaft, die ein Engagement im Team ablehnten, da ihnen die Suche nach außerirdischer Intelligenz um ein paar Stufen zu wenig weltlich war. Praxisbezogenere Projekte wurden gefordert.
Ab heute jedoch hat die SETI-Monokultur auf Planet 3DNow! ein Ende. Wir freuen uns, unseren Lesern die neuen bzw. umgruppierten Planet 3DNow! Distributed Computing Teams vorstellen zu können:
Climate Prediction (Klimaforschung)
Folding@Home (Molekülberechnung für Krankheitsbekämpfung)
RC5-72 (Codes knacken) - derzeit noch nicht online wg. Statsserver-Probleme
SETI@Home / SETI-II / Astropulse
Die "Basislager" unserer neuen Teams findet Ihr bei uns im Distributed Computing Forum. Dort findet Ihr nicht nur prägnante Einstiegshilfen in die Welt des verteilten Rechnens, sondern könnt auch Fragen zum Projekt loswerden und mit den Team-Mitgliedern über allerlei Interessantes philosophieren. Ferner wird unsere alte SETI@Home Team Homepage zu einer Projekt übergreifenden Seite umgestaltet werden, wo sowohl die ET-Jäger, als auch die Klimaforscher, als auch die Molekül-Spezialisten und last but not least auch unsere Codeknacker die wichtigsten News des jeweiligen Teams werden nachlesen können.
Wünschen wir also unseren neuen Distributed Computing Teams viel Glück und mögen sie mindestens ebenso erfolgreich arbeiten, wie es unser SETI-Team in den letzten Jahren geschafft hat. Happy crunching :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
