Laut der erst kürzlich aktualisierten AMD Roadmap ist mit der Auslieferung der 90 nm Prozessoren nicht vor Mitte 2004 zu rechnen (wir berichteten). Die derzeit produzierten CPUs Athlon XP, Athlon 64, Opteron und Duron werden allesamt im 130 nm (0,13µ) Verfahren hergestellt.
Nun jedoch will The Inquirer erfahren haben, daß AMD bereits im Dezember mit der Auslieferung von 90 nm Opterons beginnen will. Als Quelle wird ein namentlich nicht bezeichneter PC-Hersteller genannt. Die neuen Prozessoren sollen dabei die Leistungsaufnahme beinahe halbieren, so The Inquirer, was inbesondere für die Mobile-CPUs wichtig wäre. Allerdings dürfte hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Der neue Intel Prescott Prozessor, der für den Februar 2004 erwartet wird, besteht ebenfalls aus 90 nm Strukturen, soll jedoch über 100 W Verlustleistung aufweisen (wir bericheten).
Gestützt wird das Gerücht des baldigen Erscheinens von 90 nm CPUs durch die Vorstellung des neuen SiS755FX Chipsatzes, den SiS laut Pressemitteilung als Sockel 939 Chipsatz ausweist (wir berichteten). Daraus lässt sich ableiten, daß der Sockel 939 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Laut der alten Roadmap wollte AMD den Sockel 939 zusammen mit dem 90 nm Athlon 64 FX "San Diego" einführen. Die neue Roadmap jedoch gibt zu den Sockeln leider keine Auskunft mehr. Daher steht der 90 nm K8 entweder unmittelbar bevor oder AMD plant, den aktuellen 130 nm Athlon 64 FX auch als Sockel 939 CPU anzubieten. Wie auch immer. Die nächsten Wochen werden zeigen, was AMD vor hat. THX ADream für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
