Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 16. November 2003

13:20 - Autor: Nero24

Athlon 64 FX "Sockel 939" bekommt 1 GHz HT-Link

Ob sich SiS bewusst ist, welche Lawine sie mit einer simplen Pressemitteilung über einen neuen Chipsatz losgetreten haben? Vor ein paar Tagen hat SiS seinen neuen Athlon 64 FX Chipsatz SiS755FX vorgestellt (wir berichteten). Normalerweise besteht eine solche Pressemitteilung aus 80% Marketing-Gedöns ("..einer der führenden XY-Hersteller...", "...ein herausragendes Produkt..."). Wenn man dann als Redakteur die üblichen Floskeln entfernt und die Mitteilung in eine redaktionell unabhängige Form bringt, bleibt oft nicht mehr viel übrig. Ganz anders bei dieser Pressemitteilung, die bereits letzte Woche Stoff genug für einen weiteren Artikel geliefert hatte.

Ein winziges Detail in dieser PM hatten wir offen gesagt unterschätzt. SiS kündigte an, der SiS755FX werde einen HyperTransport-Link von 1 GHz Taktfrequenz unterstützen. Die derzeitigen Athlon 64 und Athlon 64 FX nutzen nur je nach Chipsatz einen 600 MHz oder 800 MHz HT-Link. Was wir als Goodie für Tuner interpretierten, ist AMD offenbar ernst. Wie in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen im Internet zu lesen war, plant AMD scheinbar, die HT-Link Geschwindigkeit des neuen Sockel 939 Athlon 64 FX auf 1 GHz Taktfrequenz zu erhöhen. Die Busbreite zur Northbridge würde damit 8 GB/s betragen. Eine offizielle Ankündigung von Seiten AMDs steht allerdings noch aus.

Der HT-Link verbindet den Prozessor mit der Northbridge des Chipsatzes und damit mit dem Rest des Systems. Nicht zu verwechseln mit dem alten Begriff "Frontside-Bus"! Der Athlon 64 besitzt keinen klassischen Frontside-Bus mehr (siehe Erläuterung). Daher ist es auch erstaunlich, daß AMD so bald nach der Präsentation des Athlon 64 FX bereits an der Taktschraube für den HT-Link dreht. Im Gegensatz zur Athlon XP und Pentium 4 Plattform besitzt der Athlon 64 FX ja einen integrierten Memory-Controller und damit einen eigenen Speicherbus. Die Daten, die zwischen den Speichermodulen hin und her transportiert werden, müssen nicht den Umweg über den alten Frontside-Bus gehen. Auf dem HT-Link werden somit lediglich jene Daten transportiert, die zum AGP-Port und zur Southbridge geschickt werden! Derzeit sind dies maximal 3,1 GB/s (2,1 GB/s für AGP 8x, 533 MB/s bis 1 GB/s zur Southbridge) in eine Richtung. Die 6,4 GB/s Bandbreite des aktuellen 800 MHz HT-Link (3,2 GB/s in eine Richtung) sind damit noch nicht überfordert und somit nicht Performance-relevant. Bleiben als Erklärung nur zwei Varianten: entweder ist das HyperTransport-Protokoll derart gutmütig gegenüber hohen Taktfrequenzen, daß die Ingenieure sich fragten "warum denn nicht 1 GHz?" oder man will rechtzeitig die notwendigen Reserven schaffen, um die im Laufe des nächsten Jahres erwarteten PCI-Express Plattformen ausreichend mit Bandbreite versorgen zu können.

Ein weiterer theoretischer Erklärungsversuch wäre, daß vorwiegend der Opteron von der schnelleren Anbindung profitieren soll. Multi-CPU-Systeme auf Basis des AMD Opteron (derzeit praktisch baugleich mit dem Athlon 64 FX) können über HyperTransport direkt miteinander vernetzt werden - ohne zusätzlichen Controller-Chip. Hier würde eine Erweiterung der Bandbreite Sinn machen. Der Athlon 64 FX jedoch unterstützt keine Mehrprozessor-Systeme, sodaß dieser Erklärungsversuch nur logisch wäre, wenn der FX den schnelleren HT-Link als "Abfallprodukt" des Opteron erhielte. Aber das werden wir spätestens in den nächsten Wochen auch aus offizieller Quelle zu hören bekommen...
THX Hako & ..:twoPhases:.. für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung