Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 11. Dezember 2003

10:16 - Autor: Nero24

XGI Volari DUO V8 weiter mit gemischten Resultaten

Die Negativschlagzeilen rund um die - auf dem Papier - vielversprechende neue Volari DUO V8 Grafikkarte aus dem Hause XGI reissen nicht ab. Erst vergangene Woche berichtete 3DCenter, XGI müsse alle bereits produzierten Grafikkarten zurückrufen, da es Probleme mit der Temperatur-Entwicklung der verwendeten DDR-II Speicher gäbe. Diese Meldung hat 3DCenter zwar inzwischen korrigiert - die Karten werden nicht zurückgerufen - aber Temperaturprobleme mit den Speichern sind wohl verhanden. Man habe das Problem anderweitig gelöst, heißt es.

PC Games Hardware hat inzwischen mehrere Tests mit einer Volari DUO V8 gefahren. Erste Benchmark-Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe zu lesen. Die fallen allerdings eher gemäßigt aus und bewegen sich je nach Benchmark zwischen einer GeForce4 Ti4200 und einer GeForceFX 5700. Angesichts eines anvisierten Preises von ca. $450 natürlich deutlich zu wenig. Ferner haben die Kollegen herausgefunden, daß das Anti-Aliasing offenbar über einen simplen Blurfilter realisiert wird. Das heißt, eine Szene wird nicht wie bei der Konkurrenz in x-facher Größe gerendert und dann aufwendig unter Anwendung eines bilinearen Filters heruntergesampelt, sondern einfach weichgezeichnet, wie man es von diversen Bildbearbeitungsprogrammen her kennt. Die Folge: das Bild wird mit steigender FSAA-Rate zunehmend unschärfer.

Andererseits darf man nicht vergessen, daß sich diese Karten noch im Anfangsstadium der Weiterentwicklung befindet. Möglich, daß die angesprochenen Schwächen im Laufe der Zeit mit besseren Treibern ausgemerzt werden. Hier gilt derzeit einfach die Devise: abwarten und beobachten.

XGI ist ein Ableger des Chip-Entwicklers SiS. Das Besondere an der Volari DUO V8: ähnlich wie damals bei der ATi Rage Fury MAXX werkeln hier zwei Grafik-Cores auf einer Karte, um die Performance zu steigern. Der Nachteil daran: jede GPU benötigt seinen eigenen Speicher, sodaß Daten immer doppelt für beide Cores vorhanden sein müssen. Ferner ist natürlich der doppelte Aufwand für die Integration und der hohe Stromverbrauch ein Kriterium, welches XGI zu schaffen machen könnte. Wir werden sehen...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung