Langsam wird es kompliziert mit den Codenamen für Prozessor-Kerne, mit denen AMD in der Roadmap derzeit um sich wirft. Die offizielle Prozessor-Roadmap zeigt für den Jahreswechsel eine K8 CPU in 0.13µ Bauweise und 512 KB namens "Newcastle". Da AMD am Montag eine CPU mit diesen Eckdaten still und leise vorgestellt hatte, ging alle Welt davon aus, beim Athlon 64 3000+ handle es sich bereits um den Newcastle.
Laut einem aktuellen Bericht von K-Hardware ist dies jedoch nicht zutreffend! Der Newcastle ist weiterhin für Q1 2004 geplant. Der am Montag vorgestellte Prozessor sei trotz des zur Hälfte deaktivierten Caches nach wie vor ein Clawhammer-Core, wie der große Bruder 3200+ auch. AMD habe dies in einem Gespräch im Rahmen der Fujitsu Siemens Workstation-Präsentation am gestrigen Dienstag verlauten lassen, so K-Hardware.
Damit setzt AMD die Namensgebung für die CPU-Kerne recht inkonsequent um. Der Athlon XP "Thorton" z.B. ist lediglich ein "Barton" mit zur Hälfte deaktiviertem Cache. Die Kerne sind absolut identisch. Trotzdem hat AMD der "kastrierten" Variante einen neuen Codenamen verpasst. Ebenso beim Duron "Applebred". Der entmannte Athlon 64 dagegen soll nun wieder den gleichen Codenamen besitzen, wie sein großer Bruder? Laut AMD werde der Newcastle großen Bahnhof bekommen bei der Vorstellung, während der Launch am vergangenen Montag praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfand.
Hier stellt sich natürlich die Frage, an welchem Punkt sich der - nennen wir ihn mal "Clawhammer-512" - und der kommende Newcastle unterschieden sollen. Eventuell ein Kern mit nur 512 KB Cache und damit kleinerer Die-Fläche, statt 1024 KB und zur Hälfte deaktiviert? Womöglich aber auch der Codename für das neue CG-Stepping des Athlon 64 (derzeit C0), der dann auch mit 3 RAM-Modulen mit DDR400 arbeiten können soll, während der aktuelle Athlon 64 dies nur mit 2 Modulen schafft. Offizielle Informationen gibt es dazu noch nicht. Wir werden natürlich melden, sobald wir hier etwas neues wissen...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
