Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 1. März 2004

15:42 - Autor: Nero24

Die feinen Unterschiede zwischen AMD64 und IA-32e

Vor zwei Wochen erst hat Intel angekündigt, noch im ersten Halbjahr 2004 x86-Prozessoren mit 64-Bit Erweiterungen auf den Markt zu bringen (wir berichteten). Den Anfang soll dabei der Xeon-Prozessor auf Prescott-Basis mit Codenamen Nocona machen. Intel nennt den "neuen" Befehlssatz IA-32e.

In den darauf folgenden Tagen wurde viel über Intels 64-Bit Implementierung diskutiert. Denn obwohl IA-32e im Grunde identisch ist mit AMDs x86-64 Befehlssatz bzw. dem AMD64-Feature und Intel die Technologie bei AMD lizenziert hat, ist in der Präsentation nirgendwo davon zu lesen, dass es sich nur um eine Eigeninterpretation eines AMD-Befehlssatzes handelt. Auch Linux-Chef Linus Tovalds hat dieser Umstand bereits auf die Palme gebracht. Womöglich hat sich AMD keinen Gefallen getan, den Befehlssatz Mitte 2003 von "x86-64" in "AMD64" umzutaufen. x86-64 als gemeinsamer Nenner wäre Intel womöglich leichter über die Lippen gegangen, als auf die Xeon-Verpackungen "compatible with AMD64" zu drucken.

Aber wie auch immer: inzwischen haben Linux-Programmierer den "neuen" Intel IA-32e Befehlssatz unter die Lupe genommen. Obwohl der Befehlssatz und die Betriebsmodi weitestgehend identisch sind, gibt es doch ein paar kleine Unterschiede. So unterstützt IA-32e beispielsweise das Date-Execution Prevention Feature nicht (NX), welches AMD und Microsoft kürzlich vorgestellt haben. Kunden mit AMD 64-Bit Prozessoren sollen damit besser vor Viren geschützt werden, die sich einen Pufferüberlauf zu Nutze machen wollen, um schädlichen Code ausführen zu können. Logischerweise unterstützt IA-32e auch die 3DNow! Befehle nicht, die auch in den 64-Bit AMD-Prozessoren noch immer zu finden sind. Und noch etliche Kleinigkeiten wie "IA-32e always saves all of the FP state on FXSAVE/FXRSTOR. Does not support FXSAVE/FXRSTOR with reduced FP state" gilt es zu erwähnen.

System-Programmierer und Compiler-Bauer müssen nun Obacht geben. Bisher mussten die Entwickler nur mit einer Art von Prozessor rechnen, sofern sie im 64-Bit x86 Modus programmierten: mit einem AMD K8-Hammer (ob Opteron oder Athlon 64 spielt dabei keine Rolle). Nun jedoch gilt es wieder wie bisher bei den 32-Bit Prozessoren von Intel und AMD zwischen verschiedenen CPU-Architekturen und deren kleinen Besonderheiten bei der Implementierung des ein oder anderen Befehls zu unterscheiden. Da ist Nachsitzen gefragt! Womöglich mit ein Grund, weshalb das 64-Bit Windows von Microsoft noch immer nicht als Final auf dem Markt ist. Ursprünglich sollte es mit dem Athlon 64 zusammen gelauncht werden, der bereits im September 2003 eingeführt wurde...
THX Alex für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung