Das dritte Jahr in Folge nun schon ist AMD Sponsor und Technologie-Partner des Formel-1 Dauersiegers Ferrari S.P.A. (wir berichteten). Seit 2002 sind die AMD-Logos auf den Heckflügeln der Ferrari Formel 1 Renner von Michael Schumacher und Rubens Barrichello zu finden. Als Gegenleistung für diesen Premium-Werbeplatz fließen etliche Millionen aus dem Werbe-Etat von AMD auf das Ferrari-Konto. Ferner stattet AMD das Ferrari-Formel 1 Team mit Hardware-Equipement aus.
Seit heute nun unterstützt AMD noch ein weiteres Formel 1 Team. Es handelt sich dabei um eines der letzten verbliebenen Privat-Teams in der Formel 1 neben Jordan und Minardi: das schweizer Sauber Petronas Team. Wie der Kontakt zustande kam, ist schnell erklärt, denn Sauber verwendet seit Jahren Ferrari-Triebwerke als Kraftquellen, die vom malaiischen Ölkonzern Petronas bezahlt werden und daher unter selbiger Bezeichnung in den Sauber-Fahrzeugen Dienst tun.
Nach eigenen Angaben fungiert AMD vorwiegend als Technologie-Partner für die Computational Fluid Dynamics (CFD) Abteilung, welche Sauber neben ihrem erst kürzlich eingeweihten eigenen Windkanal in Sachen Aerodynamik-Entwicklung voranbringen soll. Die Wahl fiel dabei auf AMD Opteron-Systeme, welche sich nach Angaben von Sauber CFD-Chef Torbjörn Larsson hervorragend für ihr Einsatzgebiet eignen: "It is clear that AMD is at the forefront in the area of 64-bit computing, and we believe AMD64 technology is the future in high-performance-computing". Ob die AMD-Logos auch auf den Sauber-Fahrzeugen zu sehen sein werden oder sich die Kooperation ausschließlich auf das "Drumherum" beschränkt, war zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Damit entwickelt sich die Formel 1 mit zunehmender Präsenz der weltgrößten Automobil-Hersteller (Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat/Ferrari, Honda, Ford/Jaguar, Renault) auch immer stärker zum Werbeschlachtfeld für die Elektronik-Giganten dieser Welt. Mit Intel bei Toyota (wir berichteten) und AMD bei Ferrari sind die beiden größten CPU-Hersteller bereits auf einer Bühne vertreten. Hinzu kommen die Hersteller Hewlett-Packard bei BMW-Williams, Panasonic bei Toyota und Siemens bei McLaren-Mercedes. Kurz vor einem Einstieg in die Formel 1 stehen angeblich auch Samsung und Microsoft. Bleibt nur abzuwarten, für welche Teams sich hier die Geldhähne öffnen werden. Für Minardi und Jordan sicher nicht... THX TinyRK für den Hinweis
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