Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 17. Juni 2004

23:08 - Autor: Nero24

AMD erweitert sein Formel 1 Engagement

Das dritte Jahr in Folge nun schon ist AMD Sponsor und Technologie-Partner des Formel-1 Dauersiegers Ferrari S.P.A. (wir berichteten). Seit 2002 sind die AMD-Logos auf den Heckflügeln der Ferrari Formel 1 Renner von Michael Schumacher und Rubens Barrichello zu finden. Als Gegenleistung für diesen Premium-Werbeplatz fließen etliche Millionen aus dem Werbe-Etat von AMD auf das Ferrari-Konto. Ferner stattet AMD das Ferrari-Formel 1 Team mit Hardware-Equipement aus.

Seit heute nun unterstützt AMD noch ein weiteres Formel 1 Team. Es handelt sich dabei um eines der letzten verbliebenen Privat-Teams in der Formel 1 neben Jordan und Minardi: das schweizer Sauber Petronas Team. Wie der Kontakt zustande kam, ist schnell erklärt, denn Sauber verwendet seit Jahren Ferrari-Triebwerke als Kraftquellen, die vom malaiischen Ölkonzern Petronas bezahlt werden und daher unter selbiger Bezeichnung in den Sauber-Fahrzeugen Dienst tun.

Nach eigenen Angaben fungiert AMD vorwiegend als Technologie-Partner für die Computational Fluid Dynamics (CFD) Abteilung, welche Sauber neben ihrem erst kürzlich eingeweihten eigenen Windkanal in Sachen Aerodynamik-Entwicklung voranbringen soll. Die Wahl fiel dabei auf AMD Opteron-Systeme, welche sich nach Angaben von Sauber CFD-Chef Torbjörn Larsson hervorragend für ihr Einsatzgebiet eignen: "It is clear that AMD is at the forefront in the area of 64-bit computing, and we believe AMD64 technology is the future in high-performance-computing". Ob die AMD-Logos auch auf den Sauber-Fahrzeugen zu sehen sein werden oder sich die Kooperation ausschließlich auf das "Drumherum" beschränkt, war zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Damit entwickelt sich die Formel 1 mit zunehmender Präsenz der weltgrößten Automobil-Hersteller (Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat/Ferrari, Honda, Ford/Jaguar, Renault) auch immer stärker zum Werbeschlachtfeld für die Elektronik-Giganten dieser Welt. Mit Intel bei Toyota (wir berichteten) und AMD bei Ferrari sind die beiden größten CPU-Hersteller bereits auf einer Bühne vertreten. Hinzu kommen die Hersteller Hewlett-Packard bei BMW-Williams, Panasonic bei Toyota und Siemens bei McLaren-Mercedes. Kurz vor einem Einstieg in die Formel 1 stehen angeblich auch Samsung und Microsoft. Bleibt nur abzuwarten, für welche Teams sich hier die Geldhähne öffnen werden. Für Minardi und Jordan sicher nicht...
THX TinyRK für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung