Eines der Hauptmerkmale des kommenden Service Pack 2 für Windows XP ist die Unterstützung des so genannten "No Execution"-Features, welches den Prozessor davon abhalten soll, Programmcode auszuführen, der nicht als Programm gedacht war (z.B. Viren). Unter anderem werden alle AMD64-Prozessoren, inklusive AMD Opteron, AMD Athlon 64 FX und AMD Athlon 64 Prozessoren, die seit 2003 an Kunden ausgeliefert wurden, AMDs Enhanced-Virus-Protection-Funktionen enthalten.
Beim ZDNet stieß man nun allerdings auf Probleme mit dem Windows XP SP2 Release Candidate 2 bei aktivierter NX-Funktion unter Verwendung der 32-Bit Version des Betriebssystems Windows XP. So verweigerten viele Spiele einfach beim Start einfach ihren Dienst beziehungsweise brachten das System dazu sich festzufahren. Startete man jedoch die selben Spiele unter der 64-Bit Version von Windows XP, lief alles glatt und die Spiele funktionierten reibungslos.
Wie ZDNet weiterhin berichtet, ist Microsoft das Problem mittlerweile bekannt, weshalb man davon ausgehen kann, dass der Fehler bis zur Veröffentlichung der finalen Version behoben sein dürfte.
Update Wie es sich durch Nachtests herausgestellt hat, scheint es sich hierbei nicht um ein Problem mit dem Betriebssystem zu handeln, sondern vielmehr scheint das verwendete Mainboard die Fehlerquelle zu sein. ZDNet testete zunächst mit dem Fujitsu Siemens D1607, wohingegen der Nachtest mit einem Asus K8V Deluxe ohne Ärger vonstatten ging. Interessant zu wissen wäre sicherlich ob diese Probleme mit der NX-Funktion auf eben dieses Fujitsu Siemens Board beschränkt sind oder ob auch andere Hersteller ihre liebe Mühe mit der neuen Funktion haben.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
