Wie diverse Quellen im Internet melden, soll sich die Einführung des Service-Pack 2 für Windows XP verzögern. Etliche Betatester sollen mit dem kürzlich veröffentlichten Release-Candidate 2 (RC2) von SP2 nicht zufrieden gewesen sein. Dies betreffe sowohl die Usability, als auch diverse Teile "unter der Haube".
Mit dem SP2 von Windows XP zielt Microsoft klar in Richtung mehr Sicherheit vor Angriffen aus dem Web, Viren und anderem Getier. So soll zum Beispiel die Unterstützung des NX-Features der AMD K8-Prozessoren (Opteron und Athlon 64) Anwender vor Viren schützen, die einen Bufferoverflow dazu verwenden, Daten als Code in den Speicher zu bringen, um diesen dort als Schadensroutine ausführen zu können. Aufgrund von verschiedenen Ursachen gab es ausgerechnet mit diesem Feature etliche Probleme in SP2 (wir berichteten). Ferner sollen neu gestaltete Dialogboxen für mehr Sicherheits sorgen, wenn der Anwender danach gefragt wird, ob etwa im Attachement einer eMail enthaltene Dateien ausgeführt werden sollen.
Wann Service-Pack 2 nun letztendlich auf die Anwender losgelassen wird, steht noch nicht fest. Microsoft spricht nur vage von "Sommer". Lassen wir uns überraschen... THX Warlock & Chaos für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
