Wer erinnert sich nicht an die Zeit, als es das Höchste der Gefühle war, ein Voodoo 2 SLI System sein Eigen nennen zu dürfen. Ein solches Grafiksystem verschlang damals zusammen mit der erforderlichen zusätzlichen 2D Karte insgesamt 3 Erweiterungsslot, konnte sich dadurch aber 1998 den unangefochtenen Platz unter den Consumer Grafikbeschleunigern sichern. Einen weiteren SLI Schlag wollte 3dfx nochmals mit den Voodoo 5 Karten setzen, jedoch kam der Chip sehr verspätet und lag letztendlich technisch hinter den Produkten der Konkurrenz mit Hardware T&L Funktionen zurück. Noch bevor das Flaggschiff Voodoo 5 6000 mit insgesamt 4 VSA-100 Grafikprozessoren das Licht der Welt erblicken konnte, wurde 3dfx schließlich von NVIDIA geschluckt.
Einige Jahre schlummert das SLI Wissen nun schon in den Hirnen von NVIDIA und heute stellt der Grafikspezialist die SLI Technik vor - was heute jedoch für "Scalable Link Interface" und nicht mehr für "Scan Line Interleave" steht. Letztendlich ist das Prinzip jedoch sehr ähnlich wie früher. Zwei GeForce 6800 oder QuadroFX 4000 Chips werden miteinander verbunden und können sich dadurch die Arbeit aufteilen und somit theoretisch die doppelte Performance erziehlen.
Allerdings stehen zum neuen SLI Glück noch ein paar Hürden im Weg: Notwendig sind zwei GeForce 6800 Karten des selben Typs, eine Hauptplatine mit zwei x16 PCI Express Slots, die nötigen Treiber und den richtigen Adapter, um beide Karten verbinden zu können. Natürlich muss auch die Stromversorgung und die Kühlung zwei Karten verkraften zu können. Alles in allem sehr anspruchsvolle Voraussetzungen. Weitere Infos mit Bildern hat 3DCenter in einem Artikel zusammengefasst.
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