Wie Microsoft heute verkündet hat, ist das lang erwartete Service Pack 2 für Windows XP fertig und bald bereit zum Download. Dabei ist man gut beraten, das SP2 zu installieren, da alle Updates seit dem SP1 im SP2 zusammen gefasst wurden und auch einige wichtige Änderungen an Windows XP selbst von Microsoft vorgenommen worden sind.
Voll auf ihre Kosten kommen jetzt vor allem Athlon64 (FX)-Besitzer, da nun das NX-Feature von Windows XP unterstützt wird. Dieses "No-Execution"-Feature soll verhindern, dass unerlaubter Programmcode nicht ausgeführt werden soll, welcher nicht als Programm gedacht war (Viren, Würmer, Trojaner z.B.). Natürlich wird dieses Feature ein Antivirus-Programm nicht ablösen können, aber eine sinnvolle Entwicklung ist es alle mal.
Doch auch für nicht Athlon64-Besitzer ist ein Update zu SP2 empfehlenswert, da es weitere Änderungen mit sich bringt. So wurde der arg gebeuteltete Internet Explorer an die neuen Internet-Verhältnisse angepasst. Es soll erreicht werden, dass Spy- und Adware nicht mehr so ein leichtes Spiel haben. Sinnvoll ist ebenso der nunmehr integrierte Pop-up-Blocker, den alternative Browser schon längst anbieten und dem Internet Explorer damit Marktanteile abzwangen. Eine Verbesserung der internen Firewall, von Outlook Express und dem Windows Messenger soll das surfen im weltweiten Netz sicherer machen.
Das Service Pack 2 wird in den nächsten Tagen bei Windows-Update zum Dowload bereitgestellt werden, welches im übrigen wie erwartet nur noch in der Version 5 verfügbar ist. Für Menschen ohne Flatrate und Modem-Anschluss sei daran erinnert, dass das SP2 auch auf CD kostenlos erhältlich sein wird (wir berichteten).
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
