Bereits letzte Wochen haben wir gemeldet, dass AMD damit begonnen habe, die ersten 90 nm Prozessoren an seine Kunden auszuliefern. Zu diesem Zeitpunkt war es noch ein durch zahlreiche Quellen und Indizien untermauertes Gerücht.
Seit heute jedoch ist es offiziell. AMD teilt mit, dass die ersten Low-Voltage Athlon 64 Prozessoren an Notebook-Hersteller versandt wurden. Es handelt sich dabei um jene Prozessoren, die in der Roadmap als "Oakville" bezeichnet wurden. Erste Systeme sollen bereits im kommenden Monat auf den Markt kommen. AMD sieht damit sein Versprechen als eingehalten, im dritten Quartal 2004 die 90 nm Chips ausliefern zu wollen.
Ferner bestätigte AMD noch einmal sein Vorhaben, auf Basis der 90 nm Technologie die ersten Multi-Core CPUs auf den Markt bringen zu wollen, eine Stategie, deren Ankündigung bis ins Jahr 1999 zurück gehe. Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, wurde der K8-Kern von Anfang an auf Multi-Core-Design hin entwickelt, allerdings macht es erst die 90 nm Technologie möglich, diesen Plan auch in die Tat umzusetzen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...