VR-Zone hat eine neue inoffizielle Roadmap von VIA veröffentlich, die einige interessante Informationen enthält. Demnach wird VIAs K8T890PRO Chipsatz mit Dual PCI Express aufwarten können, womit der SLI-Betrieb der neuen NVIDIA Grafikkarten ermöglicht wird. Hiermit tritt man dem kommenden nForce 4 Chipsatz entgegen, der ebenso die Kopplung zweier Grafikkarten unterstützt. Noch in diesem Monat sollen erste Samples vom Band laufen, bevor dann im dritten Quartal die Massenproduktion des VIA K8T890PRO beginnt.
Ein Quartal später soll der K8M890 Chipsatz seinen Vorgänger, den K8M800, beerben. Der K8M890 wird über eine integrierte S3 Graphics Deltachrome-Grafikeinheit verfügen, die zum Beispiel Unterstützung für DirectX 9 bietet. Auch die Unterstützung von PCI Express hebt den K8M890 von seinem Vorgänger ab, der unter anderem in Shuttles XPC SK83G zum Einsatz kommt.
Für mobile Computer wird VIA neben dem Desktop-K8T890, der sich gegenwärtig übrigens schon in der Sample-Phase befindet, auch den K8N890 anbieten, der speziell auf die Bedürfnisse mobiler Geräte angepasst ist. Neben PCI Express und der DirectX9 S3 Graphics Deltachrome-Grafikeinheit wird der K8N890 Unterstützung für AMDs AMD PowerNow! bieten sowie über eine dynamische Taktanpassung verfügen. Erwartet wird er Chipsatz für das vierte Quartal diesen Jahres.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...