Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 20. August 2004

13:45 - Autor: Campari

ATI bei Half-Life 2 vorn

Hersteller von Computerspielen arbeiten in letzter Zeit immer häufiger mit den Grafikchipproduzenten zusammen. Aktuellstes Beispiel hierfür ist der 3D Shooter Doom III, wo id Software eng mit NVIDIA kooperierte; die Fruchtbarkeit dieser Zusammenarbeit ist in den Benchmarks am deutlichsten spürbar: NVIDIAs GeForce 6800 Ultra verwies den kanadischen Widersacher, die ATI Radeon X800XT, doch schon deutlich in die Schranken (wir berichteten). ATI reagierte zwar zügig und konnte mit dem ATI Catalyst 4.9 Beta "Doom 3 Booster" Boden gut machen, die Überlegenheit NVIDIAs aber nicht komplett wettmachen.

Aber nicht nur NVIDIA versteht es durch kluge Partnerschaften schon früh an der Entwicklung von Softwaretiteln teilhaben zu können. Nein, auch ATI schlief nicht und kooperiert mit Valve bei der Entwicklung des langersehnten Half-Life 2. Am greifbarsten wurde diese Beziehung in den Kisten der Radeon 9800 XT sowie 9600 XT Grafikkarten, in denen sich ein Gutschein für den kommenden Action-Kracher befand. Aber auch hier beschränkt sich die Zusammenarbeit nicht auf das Beipacken eines Gutscheines. Bei Driverheaven und bei VR-Zone ließ man den ATIs Radeon X800 XTPE gegen NVIDIAs Geforce 6800Ultra antreten, im Benchmark mit der Counter-Strike Source Engine, die auch Half-Life 2 zugrunde liegen wird.

Hatte NVIDIA bei Doom III noch merklich die Nase vorn, zeigt hier nun der ATI Radeon X800 XTPE seine Muskeln und ist seinem Kontrahenten mitunter deutlich überlegen. Verwunderlich hierbei ist aber die Unterschiedlichkeit der Ergebnisse. Wo bei Driverheaven die Resultate eine vernichtende Niederlage für NVIDIA sind, zeichnet sich bei VR-Zone ein ganz anderes Bild, wo beide Hersteller doch sehr nah bei einander liegen. Inwiefern hier Rückschlüsse auf das fertige Half-Life 2 machbar sind bleibt abzuwarten, jedoch scheint ATI seine Hausgaben gemacht zu haben und konnte - wie schon NVIDIA bei Doom III - spürbar auf die Entwicklung einwirken, was sich vor allem bei hohen Auflösungen in den Benchmarks zeigt.Vielen Dank für den Hinweis Wedge

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung