Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 28. August 2004

23:45 - Autor: Trodat

Partnernews Webwatch

Auch in der vergangenen Woche haben unsere Partnerseiten wieder einige interessante Artikel geschrieben, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen möchten.

Unsere Schwesterseite Planet 3d Games hat ein Interview mit Abbass Hussain von Square Enix zu Final Fantasy XI geführt. Außerdem hat man eine Vorschau zum 3rd-Person-Shooter Conflict Vietnam veröffentlicht:
    Der kommende Teil der Conflict-Reihe, die sich insgesamt mehr als 3,5 Millionen Mal verkaufte, führt euch – wie es der Name schon vermuten lässt – in die grüne Hölle Vietnams. Wir konnten uns im Rahmen einer privaten Vorstellung durch SCI auf der Games Convention selbst ein Bild vom Spiel machen und wollen jetzt berichten, was euch der Titel der hierzulande unter den Bannern Ubisofts erscheinen wird zu bieten hat.
Die Kollegen von Au-Ja! haben gleich drei neue Artikel verfasst:Aus letzterem hier ein kurzer Auszug:
    Derzeit arbeiten wir an einem umfangreichen Grafikkarten-Roundup und haben die Benchmarkmessungen für diverse Modelle bereits abgelossen. Diese sollen im Rahmen des 3D-Performance-Guide 2004 veröffentlicht werden und wären dies auch schon, wenn nicht einige der Ergebnisse sehr seltsam aussehen würden.
    Wir haben bisher alle Grafikkartentests unter Windows 2000 durchgeführt, um die Vergleichbarkeit mit den vorrausgegangenen Generationen zu wahren. Zudem hatte sich gezeigt, daß die Ergebnisse unter Windows 2000 zwar etwas niedriger waren, aber die Tendenz der Windows XP Messungen widerspiegelten.
    Dem ist jetzt allerdings nicht mehr so, denn NVIDIAs Forceware 61.77 zeigt unter Windows 2000 überraschende Resultate und eine katastrophale Performance. Wer die aktuelle GeForce 6800er Generation unter Windows 2000 testet, wird die neuen Grafikchips kaum zum Überflieger küren, während Tester unter Windows XP beinahe schon ins Schwärmen geraten müssen. ATis Catalyst 4.8 hingegen macht das, was wir von ihm erwarten und zeigt eine nachvollziehbare Performance.
    Hyper Threading hatte hierbei keinen Einfluß auf die Resultate. Auch wenn unsere CPU ohne Hyper Threading arbeitete, sahen wir zwischen den Windows 2000 und den Windows XP Durchläufen prozentual identische Abstände.
Bei Hardwareluxx gibt es eine Games Convention - Nachbetrachtung zu lesen:
    Die letzten Tage haben auch wir uns über die Games Convention gequält - gequält deshalb, weil die Messe in diesem Jahr mit neuen Besucherrekorden glänzen konnte und sich im Gegensatz zum Vorjahr die interessierten Gamer und Spielefans nur so in den Gängen auf die Füsse traten. Gerade am gestrigen Samstag war die Messe so überfüllt, dass man teilweise noch nicht einmal mehr von einer Halle in die nächste kam - am heutigen Sonntag wird dies sicherlich nicht anders. Wir haben uns Freitag und Samstag durch die Menschenmassen gekämpft und hatten Termine mit vielen Hardware-Herstellern, die meistens mit besonderen Aktionen und zusammen mit Spielefirmen ihre Produkte präsentierten. So waren wir bei ATI und NVIDIA, die natürlich versuchten, die Gamer von der Leistungsfähigkeit ihrer Grafikkarten zu überzeugen, sowie bei einer Reihe von Grafikkarten-Herstellern. Wir hatten Gespräche mit VIA über neue Chipsätze, haben uns die Fatal1ty-Mainboards von Abit näher angesehen und haben uns auch mit Mark Rein von Epic Games über die neue Unreal 3-Engine unterhalten. Unsere Eindrücke der Games Convention haben wir unter "Read More" zusammengestellt.
Beim 3DCenter ist der erste Teil eines dreiteiligen Artikels zur Technik von NVIDIAs NV40-Chip erschienen:
    Die vergangenen 10 Jahre in der Entwicklung von 3D-Hardware für den Consumer-Markt brachten uns Meilensteine wie Voodoo Graphics, GeForce3 und Radeon 9700. Doch Computer-generierte Echtzeitgrafik sieht noch immer sehr "synthetisch" aus: Oberflächen erscheinen zu glatt, die Geometrieauflösung ist zu grob, Flüssigkeiten wirken noch nicht realistisch genug. Doch wir sahen auch dramatische Fortschritte auf dem Weg zum endgültigen Ziel: Die Berechnung fotorealistischer Grafik in HDTV-Auflösung, und das in Echtzeit.

    Der NV40 ist die höchstentwickelte GPU, die es momentan gibt. Das nehmen wir zum Anlass, um auf verschiedene Aspekte dieser GPU einen Blick zu werfen. Dafür haben wir unseren Artikel in drei Folgen unterteilt. Heute geht es darum, wie die NV40-Pipeline arbeitet – und warum Nvidia sie ausgerechnet so designte. Teil 2 wird erklären, wie man diese Pipeline voll ausnutzen kann. Teil 3 diskutiert das Shader Model 3.0 und andere Features. Beginnnen wir mit der Entwicklungsgeschichte, die letztlich zum NV40 führte.
Last but not least haben die Kollegen von AMDboard erste Informationen zum low-power Opteron Blade-Server von Tatung zusammengetragen.

Viel Vergnügen beim Lesen...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung