Das neue Produktportfolio von AMD scheint sich langsam aber sicher in greifbaren Markterfolgen bemerkbar zu machen. War AMD vor einigen Jahren nicht in der Lage mit seinen Produkten ein ausreichend großes Spektrum anzubieten, um mit Intel in allen Marktsegmenten konkurrieren zu können (phasenweise nicht einmal in einem), so scheinen AMDs Erfolge bei der Etablierung neuer Produktschienen wie dem Opteron, dem Athlon 64 oder dem Geode langsam Wirkung zu zeigen.
Wie The Register berichtet, hat AMD seinem Hauptkonkurrenten Intel auf dem US-Markt in den vergangenen neun Monaten dramatisch Marktanteile abgenommen. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Current Analysis (CA) hervor. Die Rede - und hier muss man bei den vielen verschiedenen kursierenden Angaben zu Marktanteilen immer Obacht geben - ist bei dieser Analyse von den verkauften Desktop-PCs, also ohne Server und Notebooks, wo Intel gerade bei letzterem Segment noch deutlich die Nase vorn hat.
Ganz anders nun jedoch im Desktop-Segment: Lag die Verteilung im Januar 2004 noch bei ca. 75 Prozent Intel zu 24 Prozent AMD, konnte AMD seinen Mitbewerber bereits im Mai das erste Mal hinter sich lassen. Seitdem liefern sich die beiden Unternehmen einen erbitterten Kampf um die US-Marktführerschaft bei den Desktop-PC. Wer hätte das gedacht noch vor einem Jahr? Und man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickelt, wo AMD doch gerade seine neue Low-Cost Schiene Sempron etabliert hat... THX rkinet für den Hinweis
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