Einige interessante Details zu diesem Thema gibt es bei The Tech Report nachzulesen, denn dort wird ein Digitimes Artikel zitiert, nachdem die PCI-Express Chipsätze von VIA und SiS erst im Oktober in die Massenproduktion gehen sollen.
Im Falle von SiS und dem SiS756 verwundert dies auf Grund der Tatsache, dass zurückliegende Meldungen noch von Ende August sprachen.
Bei VIA hatte man ebenfalls das dritte Quartal ins Auge gefasst (wir berichteten) und wirklich hat The Tech Report auch bereits ein ABIT Mainboard, sowie die Aussage eines Marketingmitarbeiters entdeckt, dass das Mainboard Ende Oktober verfügbar sein soll. Es handelt sich dabei um das ABIT A8X (Produktseite), das über einen PCI-Express X16 und drei PCI-Express X1 Slots verfügen soll. Den Thread zur Verfügbarkeit des Boards findet Ihr hier im offiziellen ABIT Forum.
Ein weiterhin unerklärliches Phänomen bleibt allerdings die VIA VT8251 Southbridge (ehemals bekannt unter dem Namen VT8239) bzw. deren Nichtvorhandensein, denn wenn man genau hinschaut soll auf dem ABIT A8X die VT8237 verbaut sein. In einem unserer Themenabende war die VT8251 noch für das laufende dritte Quartal angekündigt und die Umbenennung erklärt worden, nachdem noch im Januar bei uns zu lesen war, die VT8239 stünde kurz vor der Markteinführung.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
