Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 16. September 2004

14:09 - Autor: Nero24

Schwere Sicherheitslücke in Windows XP SP2

Die etwas älteren Zeitgenossen werden sich noch an einen mittlerweile fast vergessenen Bug (oder war es ein Feature?) in Windows 95 erinnern; damals wurden die Datei- und Druckerfreigaben automatisch auch an den DFÜ-Adapter gebunden, über den man ins Internet ging. Als Folge davon waren die freigegebenen Ressourcen auch automatisch im Internet freigegeben, nicht nur im LAN und jeder Internetuser, der es darauf anlegte, konnte auf die freigegebenen Dateien und Drucker zugreifen.

Die Redaktion der PC-Welt ist nun bei Windows XP SP2 auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
    In SP2 kommt es mit dem aus SP1 übernommenen plus einem neuen Bug in der Firewall-Konfiguration zum fatalen Fehler: Die SP2-Installation übernimmt die Einstellungen für die Firewall: War sie für den DFÜ-Adapter aktiv, ist sie es nun für alle Netzwerk-Adapter.

    Gleichzeitig legt sie aber eine Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe fest, wenn diese für die interne Netzwerkkarte - und jetzt halten Sie sich fest - ebenfalls für alle Adapter. Bei der ersten DFÜ-Anwahl nach der SP2-Installation stehen Ihre Freigaben dann im Internet zur Verfügung.
Um diesen Bug, der selbstredend nur dann auftritt, wenn man auf die Windows XP SP2 eigene Firewall vertraut statt auf ein 3rd-Party Produkt wie Tiny, Zonealarm oder gar eine Hardware-Firewall, zu beheben muss man die Ausnahmeliste der Firewall rekonfigurieren. Idealerweise legt man dort einen IP-Bereich des eigenen LANs fest, um nur jenen PCs Zugriff zu gewähren, die in diesen Bereich fallen. Die Option "Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)" ist laut PC-Welt funktionslos, sofern die Internetverbindungsfreigabe nicht verwendet wird.
THX Vlad & Rhodanos für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung