Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 29. Oktober 2004

08:49 - Autor: Nero24

NVIDIAs Hardware-Video-Bug (aktualisiert)

NVIDIA hat Mist gebaut bei der Hardwarevideobeschleunigung der neuen GeForce 6800 - mal wieder! Erinnern wir uns ein paar Jahre zurück an die GeForce2 MX. Damals durften die Software-DVD Player a la PowerDVD oder WinDVD die Hardware-Motion-Compensation Funktion dieser NVIDIA-Grafikkarten nicht nutzen, da sich ein Bug in die Einheit geschlichen hatte. Wer es dennoch tat, musste entweder mit Bildfehlern oder mit einem Absturz rechnen.

Schnitt: vier Jahre später bringt NVIDIA die neuen GeForce 6800 Grafikkarten auf den Markt (wir berichteten) und kann sich damit in Sachen Performance endlich wieder mit den Topmodellen des kanadischen Mitbewerbers ATI messen. Wäre da nicht der kürzlich bekannt gewordene Bug in der Funktionseinheit, die für die Videohardwarebeschleunigung zuständig ist. Diese Einheit soll den Prozessor bei der Wiedergabe von Videos wie MPEG2 (DVD) oder MPEG4 (DivX) entlasten. Interessanterweise gibt es von NVIDIA auf der hauseigenen Homepage keine Stellungnahme zu diesem Problem. Dass der Bug seit längerem bekannt sein muss, zeigt die Tatsache, dass NVIDIA ihn durch deaktivieren der Videohardwarebeschleunigung im Treiber umschiffen wollte. Offenbar wollte NVIDIA den Bug aussitzen, bis das Problem hardwareseitig behoben ist, denn laut verschiedenen Informationen, die verteilt im Internet zu lesen sind, soll es sich wohl um einen Designfehler und damit um einen Hardwarebug handeln, der nicht einfach mit einem gefixten Treiber behoben werden kann. Pikant in diesem Zusammenhang ist, dass ausgerechnet Hauptkonkurrent ATI bekannt ist für seine gute Videohardwarebeschleunigung (schon aus MPEG2-Zeiten) und auch die neue MPEG4-Beschleunigung medienwirksam in Szene zu setzen weiß (wir berichteten).

Ungeachtet der Probleme ist durchgesickert, dass NVIDIA am 8. November offenbar einen neuen Forceware-Treiber veröffentlichen will, der die aktuell deaktivierte Hardware-Beschleunigung zumindest für die Teile wieder aktivieren soll, die fehlerfrei funktionieren. Ferner soll das Problem ausschließlich die 6800er Karten betreffen. 6200, 6600 und die kommende 6700 sollen davon nicht betroffen sein. Wir halten Euch auf dem Laufenden...
THX NEAX & Grimnir für den Hinweis

Nachtrag:
Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme von NVIDIA zu dieser Problematik. Demnach funktioniert die Hardwarevideobeschleunigung der GeForce 6800 (NV40) ohne Probleme, während die der GeForce 6600 (NV43)um ein Feature namens High-Definition Windows Media Video (WMV)-Beschleunigung erweitert wurde. Für letzteres ist ein Update des Windows Media-Player notwendig. Bei der GeForce 6800 funktioniert demnach "lediglich" das HD-WMV in Hardware nicht, obwohl es bei der Produktvorstellung als Feature ausgewiesen wurde. Die restliche Hardware-Beschleunigung für den Video-Bereich dagegen soll fehlerfrei arbeiten. Für beide Chips (6800 und 6600) soll das Feature in Kürze dank des neuen Forceware-Treibers und des kostenpflichtigen (!) NVIDIA DVD-Players zur Verfügung stehen.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung