Auf der CeBIT hat IWILL zusammen mit E4 das H8501 Server Barebone präsentiert. In dem 5U 19" Gehäuse sind zwei Hauptplatinen QK8S-HT für je 4 Opteron CPUs untergebracht, welche mithilfe einer Zustatzplatine untereinander verbunden sind. Somit ermöglicht das Barebone den Aufbau von 8-fach SMP Servern. Ob sich das Barebone mithilfe der künftigen Dual-Core Opteron CPUs zu einem 16-fach System umkonfigurieren lässt, ist noch unklar.
Außer bei der Anzahl der CPU Sockel ist das Barebone auch ein Highlight im I/O Bereich. Insgesamt finden auf den beiden Hauptplatinen und den beiden zusätzlichen I/O Platinen vier AMD-8131 PCI-X Chips mit 6 PCI-X Kanälen Platz, dazu kommen zwei Dual GBit Lan Controller, also insgesamt vier GBit LAN Ports, dazu kommt noch ein 100 MBit Port für das Server Management.
Für Erweiterungskarten stehen vier 64 Bit PCI-X Slots zur Verfügung. Die nötige Power wird von 4 Netzteilen mit einer Gesamtleistung von 1300 Watt zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, Grafiken und Fotos des Barebone findet ihr bei Iwill.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...