Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 9. Mai 2005

22:56 - Autor: Toonfish

ATIs Fudo und Multi-VPU-Technologie AMR

SLI, so dürfte wohl der größte Dorn im Auge der kanadischen Chipschmiede ATI heißen. Denn genau mit dieser Technik schaltet Hauptkonkurrent NVIDIA zwei Platinen zu einer großen Recheneinheit zusammen und erreicht damit mit großem Abstand die Performance-Krone. Selbst der bereits im letzten Jahr angekündigte R520 - Codename "Fudo" - soll wohl einem GeForce-6800-Ultra-Gespann nicht das Wasser reichen können.

So gesehen bleibt ATI wohl nicht anderes übrig als selbst eine Multi-VPU-Lösung zu präsentieren und das neue Flagschiff erstmal in der Werft zu lassen. Über diesen Plan spekuliert Englands Computergerüchteküche Nr. 1 the INQUIRER heute.

Die neue Technik bringt Vor- und Nachteile mit sich. Im Gegensatz zu NVIDIAs SLI Variante können bei ATIs "AMR" getauften Technik zwei beliebige Grafikkarte miteinander verbunden werden. Der AMR-Treiber übernimmt die Verteilung der Rechenaufgaben angepasst an die unterschiedlichen Leistungen der Grafikkarten, so schreibt die GameStar in ihrer aktuellen Ausgabe. Aufrüster aufgepasst!

Die Kehrseite der Medaille: Ganz so frei ist man bei der Wahl nun doch nicht. the INQUIRER schreibt nämlich auch, dass AMR auf einem Master-/Slave-Prinzip basieren wird. Eine Karte führt das Gespann an, in ihrem Speicher wird letztendlich das Bild gerendert. Die andere unterstützt nur. Uneinigkeit herrscht noch bei der Verbindung der beiden Platinen. Zunächst hörte man von einer reinen PCI-Express-Verbindung, welche den Bus doch stark belasten würde. Inzwischen ist von einer Art Durchschleifkabel die Rede, das jeweils einen DVI-Anschluss an jeder Karte belegt.

Wird das Ganze ordentlich umgesetzt, dürfte der Frames-Pokal zurück an ATI wandern. Eine Radeon X850 PE ist dem aktuellen NVIDIA Flagschiff überlegen, akkumulieren sich die Leistungen bei ATI in gleicher Weise wird der Vorsprung gar größer. Verwirrung dürfte es durch die unterschiedliche Wertigkeit der Karten geben. Ist der Laie im Namensbezeichnungsdschungel nicht eh schon hoffnungslos verloren, so muss nun auch noch darauf geachtet werden, ob man ein Master- oder ein Slave-Modell ersteht. Eventuell wird es die Master Karten nur von ATI direkt geben, das würde zumindest helfen die Problematik einzuschränken.

Interessant ist ATIs AMR auf jeden Fall, bietet es doch die Möglichkeit seine "alte" X800 durch eine X700 auf eine X850 PE "upzugraden". Vor allem in der mittleren Preisklasse entstehen neue Aufrüstmöglichkeiten. Im High-End-Bereich frisst eine X850 PE-Kombi aber ein Riesenloch in den Geldbeutel, doch das ist man von SLI her ja gewohnt... Bis Herbst ist ja noch viel Zeit, dann erst wird die neue 3D-Runde durch den Fudo eingeläutet, oder wird es doch NVIDIAs "G70" sein...?

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung