Vor einem Jahr wurde auf einer GeForce LAN-Party in San Francisco die GeForce 6 Serie offiziell von NVIDIA vorgestellt. Diese Tradition fortführend sei eine Vorstellung der GeForce 7800er Serie für den 21. Juni geplant, so berichtet GameSpot. NVIDIA-Partner, Analysten und Presseleute würden zu einem "Abend voller Unterhaltung mit evolutionären Technologien, scharfem 3D-Inhalt und aufregender Spieleaction durch die Enthüllung unserer Next-Generation GPU" geladen.
Das neue Flagschiff der Serie wird GeForce 7800 GTX heissen und über 512 MB Speicher verfügen. Der in 110 nm gefertigte Chip wird SLI unterstützen und sich laut Tom's Hardware leistungsmäßig "deutlich" vor der 6800 platzieren. Zusätzlich wird es noch eine GeForce 7800 und eine GeForce 7800 GT geben, über deren Leistungsfähigkeit noch keine Details bekannt sind. Die GTX Karte wird preislich wohl auf dem Anfangsniveau der 6800 liegen und in den USA 550-600 Dollar kosten.
Bei HardwareZone will man schon ein Engeneering Sample in der Hand gehalten und eine Stromaufnahme von 150W gemessen haben. Im Gegensatz dazu steht die stromsparende 110 nm Fertigung, welche beim taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC durchgeführt wird, sowie der zwar große, aber in Single-Slot realisierte Kühler, den man auf dem Bild sehen kann.
Nachdem einige Spezifikationen bereits bekannt sind, wird man wohl noch auf erste Benchmarkergebnisse warten müssen. Dem kanadischen Hauptkonkurrent ATI gelang es mit seiner neuen Crossfire-Technologie vor kurzem den 3DMark05-Rekord gerade eben zu brechen, da rüstet NVIDIA bereits für den Gegenschlag. Sollte die Leistungsaufnahme der neuen GeForce Karten sich entgegen erster Fauxpass-Meldungen in Grenzen halten müssen sich die Kanadier mit dem R520 beeilen, wenn sie nicht den Anschluss verpassen wollen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
