Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 8. Juli 2005

07:15 - Autor: KairoCowboy

Update zum CrossFire-Hack

Wie wir vor kurzem berichteten, hat die asiatische HKEPC per BIOS- und Treiberhack einen CrossFire-Verbund ohne eine eigentlich benötigte CrossFire Edition (Master-Karte) erreicht. Die Perfomancesteigerung konnten durch Benchmarks und Spieletests auch "bewiesen werden", die Performance war mit dem Hack nahezu identisch zu dem Werten einer echten CrossFire-Konfiguration. Die Bilder wurden hierbei zwar mit der Power beider VPUs gerendert, den Monitor wirklich erreichen würden aber lediglich die Hälfte der gerenderten Bilder, also nur jedes zweite, quasi die von einer Karte.
Ursache ist hier schlicht und einfach der fehlende Composite-Chip einer echten CrossFire Karte, der die gerenderten Bilder beider Karten zu einem VESA-kompatiblen Bild vermischt. Der "Fehler" sei nur deshalb nicht zu sehen gewesen, da als Rendertechnik hier Alternate Frame Rendering zum Einsatz kam (jede Karte berechnet also abwechselnd ein ganzes Bild). Im Falle von Scissor (jede Karte rendert jeweils die Hälfte des Bildes) oder Super Tiling (Frame wird in Schachbrettmuster zerlegt und die Karten rechnen abwechselnd ein "kleines Quadrat") hätte man den Fehler in Form von fehlenden Bildteilen bemerkt.

Eine Sprecherin aus dem Hause ATI dazu:
"Was man ohne die Crossfire Edition Grafikkarte sieht, ist lediglich der Output einer Karte, also nur die Hälfte des Bildes. Im Falle des Alternate Frame Rendering ist das also nur jedes zweite Bild einer Crossfire-Konstellation"

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung