Das kommt davon, wenn man sich dieser Tage in der leipziger Straßenbahn mit wildfremden Menschen unterhält: Man hat entweder eine lange Nacht oder eine Präsentation am nächsten Tag vor sich. Letzteres ist mir passiert, rumgekommen sind dabei eine halbe Stunde Precursors zocken - das neueste Projekt der Macher von Boiling Point.
The Precursors baut in allen Aspekten auf das Dschungelspektakel auf und geht noch einige Schritte weiter. Vice President Stas Kim vom neu gegründeten Publisher Play Ten beschreibt das Spiel als ein "FPS, RPG, Space action science-fiction game" und genau diesen Eindruck habe ich auch. In der fertigen Version wird ein komplettes Sonnensystem simuliert und ganz nach Belieben kannst du am Boden bleiben oder aber abheben.
Die Weltraumkämpfe sind noch sehr rudimentär, genau wie die Space-Grafik. Als Freund von Wing Commander kann ich mir aber lebhaft vorstellen, wie ich epochale Dogfights gegen fiese, schleimige Aliens bestreite. Die Entwickler schätzen, dass etwa 30% der Spielzeit auf Kämpfe und Handel im Weltraum fallen werden.
Die bodenständige Action dagegen ist schon ziemlich ausgereift. Wer Boiling Point kennt, wird sich sehr schnell in The Precursors zurechtfinden, die Voraussetzungen sind fast die gleichen. Auch hier bewegst du dich in einer riesigen Spielwelt, ballerst diesmal aber bevorzugt mit organischen, also lebenden Waffen. Wirklich witzig ist das Nachladen mit lebendem Getier, das gab`s bisher kaum zu sehen. Wenig gesehen hab ich auch von der KI, die Gegner jedenfalls waren dankendes Frischfleisch. Hoffentlich ändert sich das noch bis zum Release in 18 Monaten.
Wie in Boiling Point kämpfst du nicht nur, sondern erfüllst Quests, sammelst Erfahrungspunkte und seltene Gegenstände. Mit anderen Worten, du spielst auch ein Role Playing Game. Die ca. 20 verschiedenen Spielerattribute erinnerten mich sehr an Jagged Alliance 2 (JA 2) und wenn du Boiling Point nicht kennst, stell dir den Rollenspielteil am besten vor wie JA 2 in 3D und Ego-Sicht.
Die Hintergrundstory will ich nicht erzählen, sie ist die standard "Junger Held rettet seinen Heimatplaneten vor Aliens und erfährt grausige Intrigen"-Science-Fiction-Story. Vielleicht holen die Designer noch was raus, aber zu diesem Zeitpunkt kann ich keine Prognose treffen.
Das gleiche gilt für die Spielwelt: Mal Wüste, mal Dschungel, mal Raumschiff, mal Gleiter, mal Jeep, mal reden, mal kämpfen. Das Durcheinander ist noch groß, doch bis zur Veröffentlichung ist ja noch viel Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass an The Precursors erst seit einem Jahr gearbeitet wird.
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