Gab man sich bei Sun beim letzten Intel Developer Forum noch relativ freundlich, indem man an einem kleinen Stand Kaffee ausschenkte und Dual-Core Opteron Server verloste (wir berichteten). So fährt man nun insbesonders gegen Mitbewerber Dell schwerere Geschütze auf.
In dem Webcast (RealPlayer-File) zur Vorstellung der neuen Opteron Server wurden Vergleiche zu Servern von HP, IBM und Dell angestellt, die die Geschwindigkeits- und Preisvorteile der Sun Lösungen demonstrieren sollten. Alles im Rahmen üblicher Produktvergleiche, die natürlich das eigene Produkt als das Überlegene zeigen.
Auf Dell scheint man sich allerdings bei Sun ganz besonders eingeschossen zu haben, so wurde ein fiktives Interview mit einem Dell-Kunden gezeigt, der die vielen Vorteile dieser Server pries. Laut seiner Aussage konnte man das Geschäftsfeld der Firma um ein profitables Business erweitern, da man auf Grund der Abwärme der Server nun auch "XEON ROASTED Chicken" verkaufen kann.
Ein kleiner Seitenhieb ging auch in Richtung Apple, indem man den aufgestellten Rack-Servern einen iPod-Look verpasste.
Aber dessen nicht genug, konnte man doch heute Berichte auch von Dell-Angestellten lesen, dass über ihren Köpfen und damit Dell-Standorten Flugzeuge mit Bannern kreisten.
Weitaus agressivere Werbung ist dagegen auf Suns Internetseite zu sehen. Unter dem Motto "Sun Censored but Not Silent" sind einige Werbevorschläge zu sehen, die angeblich zu kontrovers sind, um als Werbung in gewissen Publikationen zu erscheinen.
Ob man sich bei Sun mit diesem Vorgehen mehr Freunde als Feinde schafft bleibt abzuwarten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
