Wie wir kürzlich berichteten, wird AMD am 14. Oktober seine zweite große Chipfabrik mit dem Namen Fab36 in Dresden eröffnen. Dieser Termin wurde nun bestätigt.
Zur Einweihung am Freitag, welche ca. 2 Jahre nach dem ersten Spatenstich und etwa 1 1/2 Jahre nach dem Richtfest stattfindet, werden unter anderem der AMD-Vorstandsvorsitzende Hector Ruiz, noch Bundeskanzler Gerhard Schröder, sowie Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt erwartet. Die neue Fab36 wird nach Aussage von AMD zur Fertigung von Mikroprozessoren auf 300-Millimeter-Wafern eingesetzt werden, wobei AMD hierbei ein patentiertes Fertigungsprinzip nutzt. Mit der Eröffnung des Werkes schafft AMD neue Arbeitsplätze und bietet insgesamt ca. 3000 Menschen einen Arbeitsplatz.
Die Fab30, die seit dem Jahr 2000 AMD Athlon und seit längerem nun auch alle aktuellen Modelle wie zum Beispiel den AMD Athlon 64 und den AMD Opteron fertigt, soll von der Fab36 in Sachen 64-Bit Prozessoren abgelöst werden. Die ersten Prozessoren sollen jedoch erst im ersten Halbjahr 2006 an die Kunden ausgeliefert werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
