Bereits in unserer News vor einem Monat Unsere Leser lassen Planet 3DNow! fliegen kamen die deutlich gestiegenen Besucherzahlen in den letzten Monaten zur Sprache. Wie jeder Webseiten-Betreiber freuen natürlich auch wir uns über wachsende Besucherzahlen, schließlich ist es für ein Projekt, das anders als viele anderen kommerziellen Seiten praktisch nebenbei in der Freizeit realisiert wird, in der Mittagspause und zu Zeiten, an denen man eigentlich besser schlafend im Bett liegen sollte, eine Genugtuung und eine Bestätigung dafür, dass die viele Arbeit, mit der sich hier zahlreiche freiwillige Helfer als Hobby einbringen, nicht ganz umsonst war.
Allerdings gibt es natürlich auch Schattenseiten des Wachstums. Eine davon ist, dass unsere beiden Dual-Pentium-III Server in den letzten Monaten dem Besucheransturm nicht mehr Herr geworden sind. Die Folge waren zahlreiche Ausfälle oder Fehlermeldungen. "Selber schuld, wenn man Deutschlands größtes Online-Magazin für AMD-User auf zwei uralte Intel-Server legt", so ein berechtigter Einwand aus der Community. Nun, in den letzten 5 Jahren haben sie uns gute Dienste erwiesen, aber inzwischen genügen sie den Ansprüchen einfach nicht mehr.
Aus diesem Grund wird Planet 3DNow! noch in diesem Jahr einen neuen Server bekommen. Aber wir möchten nicht einfach irgendeinen Server mieten und weiter geht's im Text. Nein, wir wollen unseren Server selbst zusammen stellen, selbst konfigurieren, selbst installieren und selbst optimieren - zusammen mit unserer Community. Wenn die Kiste läuft, kann die Planet 3DNow! Community mit Recht behaupten, "ja, das ist UNSER Server". Nebenbei werden so die letzten Optimierungstips an Hard- und Software, an die ein einzelner Admin nicht einmal im Traum gedacht hätte, ganz sicher nicht ungenutzt bleiben, was helfen sollte, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des System weiter zu verbessern.
Zu diesem Zweck haben wir in unserem Forum eine neue Sektion eingerichtet, die Community-Projekt: neuer Server heißt. Dort geht's zusammen mit der Community ans Eingemachte, was "unseren" neuen Server betrifft. Engagierte können sich dort einbringen, Interessierte informieren. Wir wünschen auf jeden Fall viel Vergnügen bei unserem neuen Projekt und hoffen wir, dass wir Planet 3DNow! noch vor Weihnachten auf eine "standesgemäße" Maschine umziehen können. Dann ist die Seite auch in Stoßzeiten wieder schnell und zuverlässig erreichbar :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...