Der bekannte Chipsatzriese Intel Corporation hat in den letzten Tagen den ersten funktionstüchtigen 45nm Chip präsentiert. Hierbei handelt es sich um einen SRAM Chip mit mehr als einer Milliarde Transistoren.
Mit diesem Static Random Access Memory Chip ist Intel der erste Hersteller, der einen funktionstüchtigen auf 45nm Basis gefertigten Chip auf 300mm Wafern präsentieren konnte. Zur Zeit plant Intel das kommende Jahr 2007 als Erscheinungstermin der ersten auf 45nm Basis gefertigten Prozessoren an und geht davon aus, dass die Verlustleistung bei diesen neuartigen Prozessoren fünf mal geringer sein wird als bei aktuellen Prozessoren. Dies ermöglicht sowohl eine längere Akkulaufzeit bei mobilen Geräten, als auch eine höhere Taktrate bei gleicher Verlustleistung, woraus sich wiederum mehr Leistung ergibt. Zudem gab Intel bekannt, dass das Jahr 2007 für die Serienreife der ersten 45nm Prozessoren fokusiert sei und Intel versuchen wolle, im Rahmen des Mooreschen Gesetzes die Entwicklung zügig und konstant vorangetrieben wird.
Bill Holt, Vize Präsident und General Manger bei Intel äußerte sich sehr erfreut und sieht Intel in seiner Position als Markführer nun bestärkt:
"Being first to high volume with 65nm process technology and the first with a working 45nm chip highlights Intel’s leadership position in chip technology and manufacturing [...] Intel has a long history of translating technology leaps into tangible benefits that people appreciate. Our 45nm technology will provide the foundation for delivering PCs with improved performance–per– watt that will enhance the user experience."
Quelle: Pressemitteilung
In der Pressemitteilung gab Intel ebenfalls bekannt, dass die SRAM-Chips, welche ursprünglich nicht für die Vermarktung gedacht waren, vorerst doch vermarktet werden um die technische Kapazität, den Ertrag aus dem Verfahren sowie die Zuverlässigkeit der Chips aufzuzeigen. Gefertigt werden die 45nm Chips zur Zeit nur in D1D Fabrik in Oregon, wobei sich einige andere Fabriken, wie die Fab 32 in Arizona, sowie der Fab 28 in Israel im Aufbau befinden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
