Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 1. April 2006

19:56 - Autor: cruger

Intern: Planet 3DNow! erwirbt AMD-Supercomputer

Was sich zunächst wie ein Aprilscherz lesen mag, darf man durchaus als kleinen historischen Coup einstufen. Planet 3DNow! hat sich einen echten supercluster Computer zugelegt!

Das historisch "Wertvolle" an eben diesem Supercomputer: das an der "University of Delaware" beheimatete System war mit insgesamt 128 1GHz-Athlon-Prozessoren im Jahre 2001 der erste auf AMD-CPUs basierte supercluster Computer, der den Sprung in die Rangliste der weltweiten TOP-500 Supercomputer schaffte. Das System mit dem Codenamen Samson rangierte bei Inbetriebnahme um Platz 200 in den TOP-500, wurde allerdings im Laufe der letzten Jahre von leistungsfähigeren Supercomputern aus der Liste verdrängt. Dennoch stellt Samson einen historischen Meilenstein für AMD da. Rund die Hälfte der CPUs wurden der Universität Delaware damals von AMD unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Ursprünglich geplante Erweiterungen des Supercomputers wurden zunächst aus finanziellen Gründen zurückgestellt, zuletzt auch, da das System im Zuge der technologischen Weiterentwicklung (Performance, Leistungsaufnahme) inzwischen als veraltet gilt. Die University of Delaware plant statt dessen bis spätestens Mitte 2007 die Anschaffung und den Aufbau eines zeitgemäßen Supercomputers mit ähnlichen Leistungsdaten.






Unser Ziel ist es, das System mittelfristig dem Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn als funktionsfähige Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Da die veranschlagten Kosten für einen Abbau, Transport und Wiederaufbau in keinem gesunden finanziellen Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen, wird dieses allerdings auf sich warten lassen, bis mit dem HNF und externen Sponsoren eine Lösung für die Kostenübernahme gefunden wurde. Über den Kaufpreis breiten wir den Mantel des Schweigens, aber seid versichert, wir haben ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

So wird das System zunächst bis auf Weiteres an seinem bisherigen Standort USA im "University of Delaware Computing Center" verbleiben. Die Betriebskosten werden freundlicherweise anteilig weiterhin von der Universität Delaware getragen, die im Gegenzug auch zukünftig für bestimmte Projekte in einem noch zu vereinbarenden Zeitrahmen auf den Supercomputer zugreifen darf, bis eine Lösung für den Transport ins HNF gefunden wurde. Alle beteiligten Parteien sind bestrebt, den Umzug bis spätestens zum 01.01.2007 zu realisieren.

Da Stundenten der ECE Fakultät (Electrical & Computer Engineering Research) an der Universität Delaware bereits in der Vergangenheit bestimmte Distributed Computing Clients (u.a. BOINC und Folding@Home) für den supercluster Computer Samson angepasst haben, würde für Planet 3DNow! evtl. sogar die Möglichkeit bestehen, Samson vorübergehend selbst zum Crunchen zu "missbrauchen". Dies hängt allerdings davon ab, ob und wie genau die Betriebskosteneinigung mit der Universität ausgehandelt wird.

Sobald eine Übereinkunft (Energiekosten) bzw. ein positives Ergebnis erzielt wurde, werden wir in Kürze eine Umfrage starten, für welches der Planet 3DNow! Distributed Computing Projekte der Supercomputer arbeiten soll.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung