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Mittwoch, 16. August 2006

10:53 - Autor: Nero24

Das verflixte siebte Jahr ist zu Ende

Ja, das verflixte siebte Jahr. In der Welt der Liebenden gefürchtet wie vom Teufel das Weihwasser und sogar von Hollywood mit einem Monroe-Film bedacht, hatte es auch in der Geschichte von Planet 3DNow! seinen ganz speziellen Reiz. Dazu gleich mehr. Mit dem heutigen Tag jedoch ist das "Zitterjahr" zu Ende, Planet 3DNow! feiert seinen siebten Geburtstag - und darf sich bis zum dreizehnten Jahr in Sachen Aberglaube erst einmal in ruhigerem Fahrwasser wähnen.

Planet 3DNow! - was ist das überhaupt? Nun im Jahr 1999 kam der AMD Athlon Prozessor auf den Markt und ein damals 17-jähriger Schüler namens Tom war der Meinung in der Welt der deutschsprachigen Online-Publikationen fehle eine Webseite, die sich mit allen Aspekten rund um das Thema AMD und Athlon beschäftigt, so wie es sein großes Vorbild AMDZone in den USA tat. Also gründete er flux eine neue Seite namens Planet 3DNow!, wobei 3DNow! - bis heute oft mißverstanden - natürlich nicht für 3D-Grafik steht, sondern für AMDs hauseigenen erstmals im K6-2 eingesetzten und zu Intels SSE konkurrierenden Multimedia-Befehlssatz namens 3DNow! Um möglichst billig weg zu kommen legte er die Daten auf einem freien Webspace von Netsurprise ab, als Domain musste damals noch planet3dnow.cjb.net herhalten. Der Webspace, der nicht einmal FTP-Uploads erlaubte, wurde manuell ohne Content-Management gepflegt - dafür aber umso leidenschaftlicher. Schade, dass aus den Gründertagen überhaupt keine Screenshots erhalten geblieben sind. Dank Archive.org existiert die früheste Aufzeichnung wenigstens von Mitte Januar 2000 (Screenshot), während unser eigenes Archiv lediglich bis zum letzten CMS-Wechsel Ende 2000 zurück reicht.

Relativ schnell hatte Planet 3DNow! einige hundert Besucher am Tag und es wurde klar, dass die Infrastruktur bereits nach ein paar Wochen den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden würde. Es folgten einige Providerwechsel - zuerst zu Webprovider, dann zu den damaligen Kollegen von Hardwareguru (inzwischen eingestellt). In dieser Zeit wurde auch das erste echte Forum auf Planet 3DNow! installiert, damals ein "UltrabBoard", welches den kostenlosen Forum-Service von Parsimony.net ersetzte. Es folgte ein weiterer Umzug zu Server-Community, die damals unlimited Traffic gegen einen Hosted-by-Button versprachen. Seit diesem Tag ist Planet 3DNow! unter der bis heute gültigen Domain planet3dnow.de erreichbar. Damit wäre also alles erst einmal optimal gewesen, wenn da nicht folgender Vorfall gewesen wäre. Server-Community.de war kein eigenständiger Provider sondern ein Reseller und für seine "Projekt-Websites" (kostenloses Hosting, Gegenleistung nur ein Hosted-By Button) hatte man natürlich nicht gerade den teuersten bzw. qualitativ-hochwertigsten Server genommen. So verursachten die "Projekt-Websites" von Server-Community.de immer mehr Traffic - darunter natürlich vor allem Planet 3DNow! - und irgendwann wurde es der Firma, bei denen Server-Community die Server mit angeblich unlimitiertem Traffic für ihre Projekt-Websites gemietet hatte, anscheinend zu bunt und man beschuldigte Server-Community.de kurzerhand der Verbreitung von pornographischem Material auf den Servern - auch eine Möglichkeit, einen Vertrag für nichtig zu erklären. Wie diese Sache ausgegangen ist blieb uns bis heute verborgen. Bereits vor einigen Jahren hat Server-Community das zeitliche Gesegnet, sprich Konkurs angemeldet. Damit war Planet 3DNow! erst einmal offline.

Doch Tom war findig und so wurde mit Gamez.de der nächste Provider ausfindig gemacht, der nach dem Hosted-By-Modell arbeitete. Das bisher genannte spielte sich wohl gemerkt alles im ersten Jahr ab und bis dato war keiner jener Namen gefallen, die heute das Impressum von Planet 3DNow! zieren. Mit dem Wechsel zu Gamez.de wurde aus der Ein-Mann-Show allerdings eine Drei-Mann-Show, denn Tom konnte Ghanja als Newsposter und jemanden namens Nero24 als Moderator für die neue Forumssektion bei Gamez.de gewinnen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war in einem Forum Moderator zu sein, in dem man weder Admin-, noch Moderatorrechte hatte. Aber auch hier hatten wir keine Ruhe und so kam es, dass Planet 3DNow! wieder einmal plötzlich für 2 Wochen offline war. Und es lag nicht etwa an der Hardware o.ä.- nein, nach einem Gamez.de internen Umzug auf einen anderen Server war man einfach nicht in der Lage gewesen, die planet3dnow.de Domain auf die richtige IP zu connecten, woran selbst heftigstes Drängen unsererseits nichts ändern konnte! Dieser Umstand war wohl auf die mangelnde Quantität des Gamez.de Supports zurückzuführen. Angesichts dieses üblen Schnitzers und einiger anderer Kleinigkeiten entschlossen wir uns dazu, Gamez.de zu verlassen - ca. einen Monat, bevor das Gamez.de Network Konkurs angemeldet hat!

Nächste Station Krawall.de, genauer gesagt das KGN-Network. Als einer der letzten Projekte in diesem Stil (kostenloser Webspace gegen Hosted-By-Button und hauseigener Werbebanner) hatte Krawall überlebt und wir waren froh, endlich einen zuverlässigen, langfristigen Partner für das Projekthosting gefunden zu haben. In dieser Zeit ging es mit Planet 3DNow! rasant aufwärts. Reviews waren damals noch Zierrat. Berüchtigt war Planet 3DNow! ab sofort für den Support im hauseigenen YaBB-Forum. Support hatten AMD-User damals weiß Gott noch nötiger als heute, denn die damaligen Plattformen für die Athlon- oder K6-Prozessoren bedurften einiger Tricks und Drehs, um stabil zu arbeiten. Die Seite wuchs so schnell, dass das textbasierende YaBB-Forum rasch an seine Grenzen stieß und wir waren gezwungen zum ersten Mal in der Geschichte der Seite nicht nur Zeit und Herz-Schmerz, sondern harte Währung zu investieren, um das schon damals sündhaft teure vBulletin-Forum zu kaufen, auf dessen Urenkel das Planet 3DNow! Forum noch heute basiert. Allerdings waren die Leser der Seite schon damals ein besonderes Völkchen und so ließen es sich die Besucher nicht nehmen, sich finanziell am Kauf des Forums zu beteiligen - was sicherlich nicht alltäglich ist und uns zum ersten Mal aufzeigte, dass mit Planet 3DNow! scheinbar etwas ganz besonderes heran gewachsen ist.

Leider gab es aus dieser Zeit Anfang 2001 nicht nur gute Nachrichten. Tom, der Gründer der Seite, zog sich mehr und mehr aus dem Projekt zurück. Irgendwo verständlich aus der Sicht eines 18-jährigen, der mittlerweile erkannt hatte, dass es da draußen noch andere Dinge zu entdecken gibt, als die Chipsatz-Register eines VIA-Mainboards. Allerdings hatten Ghanja und ich noch lange nicht genug und so konnte ich Tom überreden die Seite nicht zuzusperren, sondern ihr Schicksal stattdessen in meine Hände zu legen. Damals hatte ich einen verwegenen Plan: wenn ich nur lange und hart genug arbeitete, würde ich mein Hobby vielleicht zum Beruf machen und Planet 3DNow! hauptberuflich betreiben können. Ergo: Gewerbe angemeldet, Informatikstudium im letzten Semester (!) abgebrochen (man möge mich noch heute dafür erschießen) und ran ging es an die Buletten. Um nicht zu verhungern, schaffte ich mir allerdings noch zwei weitere Standbeine: EDV-Handel, Service und Beratung, was ich ohnehin seit Jahren ebenfalls als Hobby betrieben hatte, sowie Auftragsartikel für die PC Games Hardware als freier Mitarbeiter.

In dieser Zeit ging es in Sachen Innovationen mit Planet 3DNow! am schnellsten vorwärts, denn ich war besessen von der Idee mit dem grünen Planeten die Welt zu erobern. Die Distributed-Computing-Geschichten - allen voran SETI@Home - wurden angeleihert, die Struktur des Forums wurde verfeinert und erweitert, jede Woche kamen neben den täglichen News und der Moderationsarbeit im explodierenden Forum mindestens zwei Mainboard-Tests online und die Inhalte der Seite wurden um Download-Sektionen, Treiber, BIOS-Updates und vielem mehr erweitert. Allerdings mussten wir schnell feststellen, dass für all das die 24 Stunden eines Tages gar nicht genügten. Vielleicht ist es gut so, dass aus dieser Zeit kaum Fotos von uns existieren. Das Leuchten der Augenringe aus den aschfahlen Körpern hätten die Objektive der Kameras wohl auch nicht überlebt. Wir kamen zu dem Entschluß, dass die Seite nur durch Mithilfe weiterer Verrückter wie uns am Leben zu erhalten war und so wuchs der Stab der freiwilligen Mitarbeiter - zuerst im Forum, später auch in der Online-Redaktion - ebenso rasant, wie die Besucherzahlen. Damit waren auch die Voraussetzungen geschaffen, erstmals Themenabende mit den Hardware-Herstellern abzuhalten - eine Innovation damals von Planet 3DNow!, mittlerweile allenorts kopiert.

Ende 2003 begann Planet 3DNow! zu stagnieren. Ich musste feststellen, dass viel Arbeit und viel Zeitaufwand nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führten. Ausgerechnet der Teil meiner beruflichen Aktivitäten, der am meisten Arbeit verursachte, warf am wenigsten bis gar keinen Profit ab, kostete aber mehr und mehr Geld. Hätte mich die PC Games Hardware in den zwei Jahren bis dort hin nicht mit allerlei Artikelaufträgen versorgt, wäre ich an dem unbedingten Willen Planet 3DNow! ins Profi(t)-Geschäft zu führen vermutlich elendig verhungert. Auch der Wechsel durch einige Werbeagenturen, von denen sich logischerweise auch etliche als Scharlatane entpuppten, brachte nicht den gewünschten finanziellen Aufschwung - dafür aber viele genervte Leser durch Werbeformen, die niemand haben wollte. Irgendwann musste ich einsehen, dass es so nicht weitergehen kann und begann das Engagement auf Planet 3DNow! nicht mehr über alles andere zu stellen, sondern meine anderen Standbeine auszubauen. Wie das Leben so spielt kamen nur ein paar Monate später etliche interessante Angebote wie aus dem Nichts, die es erlaubt hätten Planet 3DNow! hauptberuflich zu betreiben, aber da waren meine anderen beruflichen Aktivitäten bereits zu weit fortgeschritten, um die Sache noch einmal umzudrehen. Nein, Planet 3DNow! sollte ein - wenn auch zeitaufwändiges - Hobby bleiben: groß genug, um wahrgenommen zu werden, klein genug um überleben zu können.

Mit dem Überleben wäre es dann beinahe noch einmal eng geworden - und das ausgerechnet im verflixten siebten Jahr Ende 2005. Während ich mein Leben in den zwei Jahren davor gründlich auf die Reihe bringen und es wenn schon nicht zu Reichtum, dann wenigstens zu Wohlstand bringen konnte, lief Planet 3DNow! zunehmend aus dem Ruder. Die alten Server von Krawall, auf denen die Seite noch immer lag, ächzten und knarzten aus den letzten Löchern unter der Last der mittlerweile über 800.000 Unique Visitors monatlich. Die Serverausfälle häuften sich, die Wartezeiten bei Seitenaufrufen ebenso. Die Frage war: einen Haufen Geld ausgeben und Planet 3DNow! ein neues zu Hause spendieren oder die Seite zusperren. Das Pendel schlug lange zu letzterem aus, da ich - inzwischen verheiratet, damit beschäftigt ein Haus zu renovieren und viel beschäftigt meine Kunden zu betreuen - eigentlich gar nicht mehr in der Lage war für den Planet 3DNow! so viel Zeit aufzubringen wie er es verdient gehabt hätte. Allerdings kam ich dann doch irgendwann zu dem Schluß, dass man ein Projekt wie Planet 3DNow! eigentlich nicht sterben lassen darf - nicht nach all dem - und wir starteten das Projekt Community-Server, das sicherlich noch vielen in wacher Erinnerung ist. Und wieder waren - wie schon damals bei der Anschaffung der vBulletin-Software - zahlreiche Leser nicht davon abzuhalten, sich finanziell am Erhalt ihrer Lieblingsseite zu beteiligen.

Um den siebten Geburtstag zu erleben war allerdings noch ein wichtiger Schritt notwendig: Planet 3DNow! brauchte wieder einen Kapitän, der in der Lage war zeitnah und vor Ort Entscheidungen zu treffen, was ich angesichts meiner zahlreichen Außendienst-Termine einfach nicht mehr konnte. Aus diesem Grund wurde diese Aufgabe Anfang des Jahres 2006 pipin übertragen, der sich in den letzten Jahren bereits als Webmaster der Planet 3DNow! SETI-Seite und als Co-Admin seine Meriten verdient hatte - und Masochist genug war, diesen "Job" zu übernehmen. Um bei der Metapher "Boot" zu bleiben, zog ich mich auf den Posten des Reeders zurück, der im Hintergrund dafür sorgt, dass alle organisatorischen Dinge erledigt werden: Werbeverträge aushandeln, Rechnungen bezahlen oder quer durch Deutschland jetten, wenn Testboards mal zu spät abgeschickt werden. Auf der einen Seite ein merkwürdiges Gefühl, die Projektleitung nach dieser Zeit einfach aus den Händen zu geben, ins zweite Glied zu rücken, auf der anderen Seite eine Befreiung, die angesichts der sich aneinander reihenden 80-Stunden Wochen und des privaten Wandels schon viel früher hätte getroffen werden müssen.

Wie man sieht waren die letzten sieben Jahre mit Planet 3DNow! ziemlich turbulent, dabei habe ich sicherlich noch hundert Dinge vergessen, die hätten genannt werden müssen. Vielleicht macht ja mal irgendein Fernsehsender eine Daily-Soap daraus ;) Lasst uns hoffen, dass die nächsten Jahre bis zum 13. Geburtstag in steter Gelassenheit absolviert werden können. Der Grundstein dazu ist gelegt. Finanziell ist Planet 3DNow! gesund, personell ideal besetzt und technisch spielt der neue Community-Server mit den mittlerweile über 1,2 Millionen Unique Visitors im Monat Ping-Pong. Inzwischen ist Planet 3DNow! das meist besuchte unabhängige Online-Magazin für AMD-User in Europa. Es müsste schon ein Komet auf das Rechenzentrum fallen, um den Planet 3DNow! jetzt noch aus der Bahn zu werfen. Aber mal sehen, welche Anekdoten - dann natürlich von pipin - zum 8. Geburtstag zum Besten gegeben werden dürfen. Planet 3DNow!, Happy Birthday!

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