Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 21. September 2006

12:06 - Autor: Nero24

MSI gibt Erklärung zu HDCP-Unterstützung ab

HDCP ("High-bandwidth Digital Content Protection") ist ein von Intel entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden. Auch bei Blu-ray bzw. HD-DVD soll HDCP zum Einsatz kommen.

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Das Aufnehmen eines Films ohne ausdrücklichen Willen des Senders (wie es derzeit bei analogen TV-Übertragung und DVB problemlos möglich ist) soll damit unterbunden werden. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.

Aufgrund einer scheinbar starken Nachfrage gibt die MSI Technology GmbH heute folgende Erklärung zur HDCP-Unterstützung seiner Grafikkarten ab, die wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten wollen:
    "HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist der Kopierschutz für die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, also Wiedergabe- und Anzeigegerät, ist für Videodaten eine problemlose Wiedergabe von kopiergeschützten HD-Inhalten sichergestellt."

    "Dazu haben NVIDIA und ATI bereits ein HDCP-Kryptochip in allen Grafikkernen der 6er/7er-Serie (Nvidia) und X/X1-Serie (ATI) integriert. Die Funktion ist jedoch wegen des fehlenden Firmwarechips, der die benötigten Schlüsseln enthält und einer Lizenzgebühr unterliegt, nur als Option gedacht. Seit Mitte diesen Jahres macht MSI bei einigen Karten gebrauch dieser Option und hat die Lizenz für diesen Chip erworben und ihn auf einige Kartenmodelle aufgebracht. Diese Produkte sind, um sie von den Modellen ohne HDCP zu unterscheiden, entsprechend als HD gekennzeichnet, um eben auf die HDCP-Unterstützung hinzuweisen."

    "Bei den High-End Grafikchips der neuesten Generation, also 1950XT(X), 7950er-Serie und die allerneueste Revision der 7900GTX, ist sowohl die Krypto-Recheneinheit wie auch die Firmware mit den Schlüsseln in der GPU integriert. Damit sind alle Grafikkarten von MSI dieser Serien mit HDCP ausgestattet. Ein gesonderte Kennzeichnung ist hinfällig."

    "Selbstverständlich haben alle MSI Grafikkarten und Mainboards mit HDMI den Kopierschutz HDCP integriert."
Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung