Im Abstand von einigen Monaten führt Valve, Hersteller der Half-Life-Reihe, über die Spieleplattform Steam eine sehr umfangreiche Statistik über die eingesetzte Hard- und Software der teilnahmewilligen Spieler durch. Und wie immer scheiden sich danach die Geister, wie die erhobenen Daten zu interpretieren sind.
Von den knapp 400.000 Befragten setzen knapp 93% Windows XP und 5,4% Microsoft neustes Betriebssystem Windows Vista ein. Eigentlich eine ganz gute Zahl für Vista, liegt sie doch fast 50% über dem Durchschnitt von ca. 3,75% aller Internetnutzer die auf Vista setzen. Da Spieler jedoch im Allgemeinen eher häufiger als der Durchschnitts-PC-Benutzer die Hard- und Software aktualisieren, relativiert sich diese Zahl jedoch wieder.
Die verwendete Hardware kann einen Überblick über die Aktualität der eingesetzten Systeme zu geben.
Fangen wir bei den Prozessoren an: Mit 48,5% zu 51,5% sieht es dabei fast nach einem Gleichstand zwischen AMD und Intel aus. Bei der Prozessorgeschwindigkeit wird es jedoch wieder schwierig, da in den letzten Jahren bei AMD aufgrund der Einführung der Dual-Core-Prozessoren die Taktraten nicht wesentlich gesteigert wurden und auf Intels Seite die Einführung der Core2-Prozessoren (mit höherem IPC und weniger Takt) die Auswertung rein nach Megahertzzahlen unmöglich macht. Bei den AMD-Prozessoren liegt der Durchschnittswert bei knapp über 2GHz, was jedoch schon zu Zeiten des AthlonXP vor mehr als vier Jahren erreicht wurde. Bei den Intelprozessoren sieht es ähnlich aus, so liegt er hier bei ungefähr 2,5GHz was entweder von langsameren Prozessoren der Netburst-Generation oder relativ schnelle der Core2-Generation herrühren kann. Da insgesamt 22% aller Prozessoren HyperThreading unterstützen sind also mindestens 42% der Intel-Prozessoren Pentium4 oder PentiumD EE mit entsprechenden hohen Taktraten.
Bei den Grafikkarten gibt es keine so ausgeglichene Situation, so dominiert NVIDIA hier eindeutig mit 58,5% gegenüber ATI mit 36,5% wohinter sich Intel mit gut 2% einreiht. Die restlichen eingesetzten Karten verteilen sich auf nicht näher benannte Hersteller wie XGI, S3 und andere. So ist es auch nicht verwunderlich, dass NVIDIAs Mainstream-Produkte in Form der GeForce 6600- und 7600-Reihe die am häufigsten eingesetzten Karten sind. Hier sieht man einmal mehr, wie wichtig für den Spielermarkt diese Produkte sind, die meist gute Leistung zu attraktiven Preisen bieten. Die weiteren Plätze sind besetzt von sehr verschiedenen Produkten, so befindet sich die mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene GeForceFX 5200 auf Platz drei und die absoluten High-End-Karten der GeForce 8800-Reihe bereits auf Platz acht.
Das Thema Multi-GPU scheint nicht besonders wichtig zu sein, so setzen nur 1,3% überhaupt darauf, wovon aber wiederum 95% SLI einsetzen, Crossfire hat hier also einen schweren Stand.
Interessant ist auch DirectX10, zwar kommt es nur in 1,25% der Systeme in Kombination mit einer passenden Grafikkarte zu Einsatz, jedoch nutzen es bereits knapp 30% der Besitzer einer GeForce 8800. Ungefähr ein Viertel der Vista-Besitzer besitzt dementsprechend auch passende DirectX10-Hardware.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...