Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 12. Juni 2007

01:46 - Autor: cruger

[Update] Samsung beginnt mit Auslieferung von Terabyte-Festplatte

Zu Beginn des Jahres zeichnete sich zwischen Hitachi Global Storage und Seagate noch eine Art Wettlauf zur magischen Terabyte-Grenze ab. Während Hitachi allerdings Terabyte-Festplatten aus der Deskstar 7K1000 Serie bereits vor einigen Monaten in den Handel gebracht hat, lies Seagate auf sich warten und kündigte die Auslieferung eines Terabyte-Modells innerhalb der Barracuda 7200.10 Serie erst vor wenigen Tagen an (wir berichteten), immerhin mit einer gegenüber Hitachis Pendant deutlich höheren Datendichte.

Wie bereits am Rande der Meldung zu Seagates neuem 250 GB Single-Platter-Modell erwähnt, scheint sich mit Samsung still und leise ein weiterer Hersteller auf dem Weg zur Terabyte-Grenze zu befinden.

Auch wenn eine offizielle Ankündigung der Samsung SpinPoint F1 Serie noch aussteht, berichtet X-bit labs nun über erste Details der neuen Festplatte. Und die haben es durchaus in sich. Durfte man noch vor wenigen Tagen über Seagate staunen, die mit 250 GB auf einer einzigen Datenscheibe die bisher höchste Datendichte im Desktop-Bereich für sich reklamierten, so soll die SpinPoint F1 dies nach Informationen von X-bit labs mit einer Datendichte von 334 GB pro Platter nochmals deutlich toppen.

Während Hitachis Deskstar 7K1000 die Kapazität von einem Terabyte mit 5 Platters á 200 GB erreicht, Seagate dies hingegen mit nur 4 Platters á 250 GB bewerkstelligt, würden Samsungs SpinPoint F1 also gerade mal 3 Platters á 334 GB reichen, um die Terabyte-Grenze zu realisieren.

Lagen die großen Festplatten-Hersteller in Sachen Datendichte in der Vergangenheit meist Kopf an Kopf, zieht Samsung nun zunächst einmal der Konkurrenz deutlich davon. Die Vorteile der hohen Datendichte liegen dabei auf der Hand. So dürfte eine Festplatte mit nur drei Platters bei einer Kapazität von einem Terabyte sowohl in Sachen Gewicht, Performance, Geräuschentwicklung als auch Leistungsaufnahme durch eine derart hohe Datendichte profitieren.

Laut X-bit labs wird Samsungs neues Flagschiff mit 7200 U/min drehen, Modell-abhängig über 16 MB oder 32 MB Cache verfügen und mit einem Serial-ATA II 3Gb/s Interface ausgestattet sein.

Für all diejenigen, die mit einer Kapazität von einem Terabyte eher wenig anfangen können, rundet Samsung die SpinPoint F1 Serie mit kleineren Modellen (320 GB, 500 GB, 750 GB) nach unten ab. Anhand der Kapazitätsangaben steht zu Vermuten, dass einige der kleineren Modelle Platters mit einer etwas geringeren Datendichte als beim Terabyte-Modell verwenden werden.

Nicht nur in Sachen Datendichte legt Samsung vor. Ein Besuch bei Preisvergleich-Seiten wie Geizhals zeigt, dass die SpinPoint F1 ein echter Preisbrecher ist. Mit Preisen ab rund 229 Euro ist Samsungs neues Flagschiff deutlich günstiger als im Vergleich Hitachis Deskstar 7K1000 mit rund 300 Euro.

Die SpinPoint F1 Serie wird laut X-bit labs bereits ausgeliefert. Demnach dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Samsung neue Serie im Handel erhältlich sein wird.

Update: Unser P3D-User JKuehl hat bei Ingram Micro eine PDF-Datei mit den Spezifikationen der SpinPoint F1 Serie entdeckt, die die Angaben von X-bit labs bestätigt.

Links zum Thema:Danke an RavenTS für den Hinweis!

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung