In einer Pressemitteilung hat AMD bekanntgeben, dass die Quad-Core AMD Opteron Prozessoren mit dem Codenamen "Barcelona" ab dem Spätsommer in Standard- wie auch in Low-Power-Versionen ausgeliefert werden.
Ein genaueres Datum gibt man bei AMD mit voraussichtlich ab August 2007 an, so dass Systeme basierend auf diesen Prozessoren im September erhältlich sein sollen.
"Mit geplanter Verfügbarkeit von Frequenzen bis 2,0 GHz zum Zeitpunkt der Markteinführung geht AMD davon aus, dass seine Quad-Core Prozessoren im vierten Quartal 2007 sowohl in Standard- wie auch in SE-Versionen (Special Edition) auf höhere Frequenzen skaliert werden. Die neuen Prozessoren entsprechen in der Leistungsaufname den aktuellen AMD Opteron Prozessoren, bieten bei bestimmten Datenbank-Anwendungen jedoch eine bis zu 70 Prozent höhere Leistung. Bei bestimmten Floating-Point-Anwendungen wird schätzungsweise eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung erzielt. Kommende Prozessoren mit höheren Taktfrequenzen sollen diesen Leistungsvorteil weiter ausbauen."
Inwieweit AMD mit diesem Launchschema punkten kann, bleibt abzuwarten. Allerdings ist bereits jetzt zu lesen, dass Intel mit einem früheren Launch des 4-fach Server-Prozessors "Tigerton", der sowohl als Dual- und Quad-Core erscheinen wird, AMDs K10 kontern will.
Zum Thema K10-Launch wurde uns übrigens eine Karrikatur eingeschickt, die ihr hier sehen könnt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
