Nachdem wir bereits in den vergangenen Wochen über das letzte Aufbäumen des Athlon 64 X2 in Form des Modells 6400+ vor der Einführung des K10 berichtet haben, gibt es nun weitere Fakten zu diesem Prozessor.
Dass die CPU mit 3,2 GHz Taktfrequenz je Kern arbeiten, über 2x 1024 KB Cache verfügen, im 90 nm Produktionsverfahren hergestellt und im Sockel AM2 arbeiten würde, war bereits bekannt. Seit heute gibt es den Prozessor nun auch offiziell in AMDs Preisliste. Interessanterweise ist die CPU allerdings nicht wie erwartet um ca. 220 US-Dollar herum ausgewiesen, sondern mit 251 US-Dollar deutlich teurer. Leider war die neue CPU zum Zeitpunkt dieser Meldung noch bei keinem Preisvergleicher gelistet, allerdings dürfte der Prozessor in Deutschland dann erfahrungsgemäß zu einem Straßenpreis von ca. 200 EUR inkl. Steuer angeboten werden. Damit läge er preislich sogar über einem Intel Core 2 Duo E6600.
Nachdem wir bereits letzte Woche von ersten Benchmarks des 6400+ aus dem asiatischen Raum berichteten, hat nun die PCGH einen ersten Test der CPU veröffentlicht. Hier ein kurzer Auszug:
Heimlich still und leise hat AMD einen weiteren X2-Prozessor vorgestellt, den 6400+ mit 3,2 GHz Takt. Wir hatten die Möglichkeit, diese CPU über das Wochenende einem ersten Test zu unterziehen. Nach unseren Benchmarks liegt diese CPU auf dem Niveau des Intel E6550 – trotz des deutlichen höheren Taktes.
Keine guten Nachrichten also für AMD, die den X2 6400+ als neues Topmodell und Lückenfüller für den Phenom vorgesehen hatten, der erst Ende des Jahres vorgestellt werden soll.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...