Vor kurzem wurde eine Kampagne angekündigt, in der am 25.09. die "dunkle Seite" von AMD enthüllt werden soll (Planet 3DNow! berichtete). Derzeit findet man auf der offiziellen Seite noch keine weiteren Informationen.
Die Kollegen von Hartware.net wollen hingegen Informationen über einen X2 5000+ Black Edition haben, der zur besagten Kampagne passen könnte.
Auf den ersten Blick handelt es sich beim genannten Prozessor um einen X2 5000+ mit 2x 2,6 GHz, hergestellt im 65nm-Verfahren mit je 512 KB L2-Cache. Die CPU gehört zur Black Edition, welche bereits beim Launch des X2 6400+ vorgestellt wurde.
Der Clou am neuen X2 5000+ soll hingegen der frei wählbare Multiplikator sein. Somit könnte der Prozessor-Multiplikator nicht nur nach unten, sondern auch nach oben verändert werden. Dieses Feature war seit Einführung des Athlon64 ausschließlich den Premium-Modellen der FX-Serien vorbehalten. Übertakter dürften sich also freuen: Durch die Rückkehr zum freien Multi besteht wieder eine Möglichkeit mehr, die CPU optimal einzustellen.
Ob die mögliche Einführung des X2 5000+ tatsächlich in der Kampagne der "dunklen Seite von AMD" begründet liegt, ist noch unklar.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...