Derzeit ist im Desktop-Bereich eine Datendichte von 250 GB pro Platter Stand der Dinge. Einzig Samsung liefert seit kurzem mit dem rund ein halbes Jahr verspäteten Terabyte Modell der Spinpoint F1 Serie (wie berichteten) eine Festplatte mit ~ 334 GB pro Platter aus.
Nun folgt mit Western Digital ein erster Hersteller und kündigt 3,5 Zoll Desktop-Festplatten mit einer Platter-Datendichte von 320 GB an. Laut Pressemitteilung liefert Western Digital ein erstes 320 GB Modell der Caviar Serie ab sofort aus. Weitere Modelle mit höheren Kapazitäten sollen im Desktop-, Enterprise- und Consumer Electronics Bereich sowie bei externen Festplatten im Laufe des Jahres folgen. Die neuen Festplatten arbeiten mit einer Drehzahl von 7200 U/min, sollen über bis zu 16 MB Cache verfügen und die üblichen Features wie NCQ (Native Command Queuing) beherrschen.
Bereits die stromsparende "Green Power" Serie ist ausschließlich mit einem Serial-ATA II 3Gb/s Interface verfügbar. So scheint Western Digital auch bei den angekündigten neuen Festplatten ausschließlich auf Serial-ATA zu setzen und wird offenbar keinerlei Parallel-ATA Modelle mehr anbieten.
Da Samsungs 320 GB Single-Platter-Modelle der Spinpoint F1 Serie nachwievor ausstehen, könnte Western Digital der erste Hersteller sein, der ein entsprechendes Deskstop-Modell mit 320 GB auf nur einer einzigen Scheibe auch tatsächlich liefern kann.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
