Über die Aufregung um die Anfang Februar aus dem Dell-Sortiment genommenen AMD-Systeme haben wir kürzlich ausführlich berichtet.
Nun hat am vergangenen Wochenende der US-Newsdienst TG Daily das Gerücht verbreitet, dass ausgerechnet Dell mit dem ersten AMD Phenom 8000 mit Triple-Core auf den Markt kommen werde. Der Prozessor soll dabei im Dell OptiPlex 740 Enhanced eingebaut sein, der neben einem Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor und einem AMD Phenom 9000 Quad-Core alternativ auch mit einem AMD Phenom 8000 Triple-Core erhältlich sein soll. Als Datum für die offizielle Vorstellung wurde der morgige 19.02.2008 genannt. Das System besitzt ein Mainboard mit der alterwürdigen NVIDIA 6150LE/430 Chipsatz-Kombination und zielt damit ganz sicher nicht auf Gamer. Offiziell ist die OptiPlex-Serie für kleine und mittlere Unternehmen positioniert.
Auf der deutschen OptiPlex-740-Seite von Dell ist von den Phenoms zum Zeitpunkt dieser Meldung allerdings noch nichts zu sehen.
Sollte Dell morgen tatsächlich als erster Hersteller mit einem Tri-Core Phenom auf den Markt kommen und damit einen Überraschungscoup landen, wäre das "Theater" in den letzten Wochen um die aus dem Sortiment gestrichenen AMD-Systeme, was sogar zu einem weiteren Einbruch der AMD-Aktie an der Börse geführt hatte, im Nachhinein als perfider Marketing-Gag zu werten, der mehr Aufmerksamkeit und Wirbel erzeugt hat, als es jede Werbekampagne hätte erreichen können...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
