Wie bereits mehrfach berichtet hat NVIDIA heute seine neue High-End Karte namens GeForce 9800 GX2 auf die Menschheit losgelassen. Wie der Name bereits andeutet handelt es sich dabei um eine Grafikkarte mit zwei 9800 GPUs auf einem PCB, die - ähnlich wie bei ATIs Radeon 3870 X2 - gemeinsam das Rendering übernehmen.
Die Eckdaten der Karte lesen sich einem High-End Produkt entsprechend beeindruckend:
Die Karte soll gemäß NVIDIAs eigenen Ansprüchen die schnellste Grafikkarte der Welt sein und ATIs Gegenangriff in Gestalt der Radeon HD 3870 X2 bereits im Keim ersticken. Ob das geglückt ist, zeigen eine ganze Reihe von Tests, die heute erschienen sind:
Grundsätzlich scheint sich NVIDIAs Zielvorgabe zu erfüllen, allerdings scheint es Diskrepanzen zu geben was Auflösung und Betriebssystem anbelangt. So scheint die NVIDIA GeForce 9800 GX2 die schnellste Grafikkarte unter Windows XP und in niedrigen und mittleren Auflösungen und Anti-Aliasing Settings zu sein. Bei höheren Auflösungen und maximalen Kantenglättungseinstellungen, am besten unter Vista, scheint es genau umgekehrt zu sein, wie etwa der Test von Tweaktown zeigt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
