Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 30. März 2008

18:38 - Autor: NOFX

NVIDIA GeForce 9800GTX im 3-Way-SLI in der Mangel

In einem Vorabtest konnten die Kollegen von TweakTown direkt ein Dreiergespann der 9800GTX testen. Dieses musste unter anderem gegen ein Quad-SLI-System, bestehend aus zwei 9800GX2, antreten.

Das Testsystem bestand dabei aus einem Intel Core 2 Extreme QX9650 der jenseits der 4GHz getaktet war und auf einem 780SLI-Mainboard betrieben wurde. Mit im Testfeld waren außerdem das in der Einleitung bereits genannte Quad-SLI-System, eine einzelne 9800GX2, ein normales SLI-System aus zwei 9800GTX und eine einzelne 9800GTX.


Bildquelle: TweakTown

In den meisten der getesteten Spiele bzw. synthetischen Benchmarks kann das 3-Way-SLI-System bis auf das Niveau des Quad-SLI-Sytems vorstoßen. Im 3DMark06 (1920x1200) wird mit 20765 ein Wert erzielt, der nur gute 30 Punkte hinter dem der zwei 9800GX2 liegt. Auch das extrem hardware-hungrige Spiel Crysis kann bei der Einstellung "Very High" und einer Auflösung von 1920x1200 gerade noch im flüssigen Bereich über 25 Bildern pro Sekunde genossen werden.


Bildquelle: TweakTown

Dass das 3-Way-SLI-System in den meisten Test dem mit vier GPUs sehr nahe kommt oder dieses teilweise auch überholen kann liegt an den nicht unerheblich niedrigeren Taktraten mit denen die G92-GPU und der Speicher auf der 9800GX2 betrieben wird und der nicht-proportionalen Skalierung von Multi-GPU-System im Allgemeinen.

Bisher wird die 9800GTX weiterhin für den kommenden Dienstag erwartet.

Quelle: NVIDIA GeForce 9800GTX in Tri SLI Tested

Links zum Thema» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung