Gegenüber Notebook-Festplatten mit 5400 U/Min wurden solche mit 7200 U/Min bisher nur mit deutlich geringeren Kapazitäten und Datendichten angeboten. Ist bei Modellen mit 5400 U/Min momentan eine Datendichte von 160 GB pro Datenscheibe Standard, müssen die derzeit verfügbaren 7200er Produkte mit einer Datendichte von 100 GB pro Platter auskommen.
Dies soll sich nun ändern. Nachdem bereits Fujitsu vor einigen Wochen für Ende Mai die Verfügbarkeit der neuen MHZ2 CJ Serie in Aussicht gestellt hatte, die bei einer Drehzahl von 7200 U/Min eine Kapazität von maximal 320 GB bieten wird, zieht nun Hitachi Global Storage nach.
In einer aktuellen Pressemitteilung kündigt Hitachi die neue Travelstar 7K320 an. Wie das Konkurrenzprodukt von Fujitsu wird auch die Travelstar 7K320 mit 7200 U/Min arbeiten und mit Kapazitäten von 80 bis 320 GB auf den Markt kommen. Die neue Serie verfügt über einen Cache von 16 MB und wird ausschließlich mit einem Serial-ATA Interface angeboten. Neben der Standard-Version, die Hitachi ab sofort ausliefert, wird der Hersteller ab dem dritten Quartal eine "enhanced-availability" Version für einen 24x7 Dauerbetrieb anbieten. Zusätzlich wird es auch eine Variante mit integrierter Verschlüsselung geben (BDE = Bulk Data Encryption). Weitere Informationen kann man dem folgenden Datenblatt entnehmen:
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
