Eine offenbar von AMD stammende Präsentation, die den Kollegen von Eee PC News zugesandt wurde, enthält Informationen zu einer 1GHz Low-Power-CPU, die wohl im UMPC- und Netbook-Segment dem Intel Atom und Via Nano Konkurrenz machen soll.
Mit einer TDP von 8 Watt sieht die CPU gegenüber der des Konkurrenten aus Santa Clara auf den ersten Blick sehr stromhungrig aus, jedoch besitzt AMD den Vorteil des integrierten Speicherkontrollers, dessen Verbrauch bereits in diesem Wert enthalten ist. Weiterhin wird DDR2-400-Speicher unterstützt, es stehen ein 800MHz schneller Hypertransport-Link, 64KB L1- und 256KB-L2-Cache zur Verfügung. Die CPU wird in einem 27x27mm² BGA-Package ausgeliefert, was sie für den Einsatz in sehr kleinen Geräten wie eben UMCPs oder Netbooks qualifiziert.
Bekannt dürfte eine ähnliche CPU dem aufmerksamen Leser bereits sein, da AMD vor gut einem Jahr bereits den Sempron 2100+ vorgestellt hatte, der mit 9W TDP und Sockel S1 zwar nicht identisch, jedoch von den restlichen technischen Daten fast gleich ist. Dieser ist jedoch eher auf Embedded-Anwendungen ausgerichtet und mit 35x35mm² deutlich größer.
Ob, wann und in welchen Produkten dieser Prozessor genau zum Einsatz kommen steht derzeit nicht fest, jedoch sollte AMD nicht zuviel Zeit verstreichen lassen und den Konkurrenten so diesen stark wachsenden Markt kampflos überlassen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
