Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 26. September 2008

09:43 - Autor: Nero24

AMD mit deutlichen Fortschritten beim Phenom Produktionsverfahren?

Unsere Partnerseite Hard Tecs 4U ist seit einigen Jahren bereits für ihre aufwändigen Messungen im Bereich 'Leistungsaufnahme von CPUs' bekannt. Die Kollegen begnügen sich nicht damit die Leistungsaufnahme (ugsprl. "Stromverbrauch") des Gesamtsystems zu messen mit allen Variablen wie Netzteil-Wirkungsgrad, Spannungswandler, Komponenten auf dem Mainboard etc., sie greifen unmittelbar vor der CPU an und können so die tatsächliche Leistungsaufnahme eines Prozessors messen.

In der aktuellen Messreihe haben die Kollegen dem AMD Phenom in verschiedenen Ausführungen auf den Zahn gefühlt - und dabei erstaunliche Erkenntnisse gewonnen. Am Start waren: Phenom X4 9600 B2-Stepping, Phenom X3 8750 B3-Stepping, sowie ein Phenom X4 9850 und 9950 jeweils ebenfalls mit B3-Stepping.

Zum interessantesten gleich zu Beginn: bei identisch gefertigten Prozessoren hängt die Leistungsaufnahme in erster Linie von der Taktfrequenz (linear) und von der Kernspannung (quadratisch) ab. Nimmt man zwei Prozessoren von gleicher Bauart und stellt sie auf gleichen Takt und gleiche Kernspannung ein, müssen sie auch gleich viel verbrauchen. So weit zur Theorie. Dies gilt allerdings nur dann, wenn keine der anderen Variablen verändert worden ist, wie etwa die Güte des Fertigungsprozesses. Und hier scheint AMD in den letzten Monaten ordentlich gefeilt zu haben, denn in den Messungen von HT4U schnitt ein brandneuer X4 9950 deutlich besser ab, als ein viele Monate alter X4 9850 - trotz gleicher Kernspannung und das obwohl, der der 9950 auch noch höher getaktet war (2,6 GHz statt 2,5 GHz). Obwohl der 9850 in der 125 W TDP-Klasse einsortiert ist und der 9950 in der höchsten 140 W Klasse, lag seine Leistungsaufnahme unter Vollast bei den reinen CPU-Tests immerhin 9 W niedriger. Bei der für die Stromrechnung relevanten Leistungsaufnahme des Gesamtsystems schaukelte sich der Unterschied aufgrund der Wirkungsgrade der teilhabenden Komponenten auf über 15 W nach oben. Offiziell tragen die beiden X4 Prozessoren das selbe Stepping B3 in Sachen Design, allerdings scheint AMD auf Seiten der Produktion zum Ende des 65 nm Prozesses noch einmal deutliche Fortschritte erzielt zu haben.

Ein weiterer nennenswerter Aspekt ist das gute Abschneiden des Phenom X3 8750 unter Vollast. Mit lediglich 68 W Leistungsaufnahme hätte es der Dreikerner beinahe in die 65 W TDP Klasse geschafft. Offiziell ist er als 95 W CPU ausgewiesen. Im Leerlauf bzw. im Cool'n'Quiet Betrieb dagegen bekleckerte sich keiner der getesteten K10-Prozessoren mit Ruhm. Alle nehmen unter Idle mindestens doppelt so viel Leistung auf wie ein mit getesteter AMD Athlon 64 X2 6400+, seines Zeichens der schnellste K8-Prozessor und noch im Uralt-90-nm-Verfahren gefertigt. Hier scheint das mit dem K10 eingeführte neue Cool'n'Quiet Verfahren der Schuldige zu sein.

Einen weiteren Gesichtspunkt zum Thema Leistungsaufnahme des Gesamtsystems kennen unsere Leser bereits aus den Planet 3DNow! Mainboard-Tests. Es ist erschreckend welch starken Einfluss das Mainboard auf die Leistungsaufnahme hat. Zwischen einem MSI K9A2 Platinum (264 W) und einem Gigabyte MA-790FX-DQ6 (317 W) lagen sagenhafte 53 W Unterschied bei ansonsten identischen Komponenten. Ja selbst den gleichen AMD 790FX Chipsatz tragen beide. Das Gigabyte war bereits in unserem Review durch sehr hohe Leistungsaufnahme aufgefallen. HT4U begründet den Unterschied durch die bessere Ausstattung der Platine sowie den 10-Phasenwandler, der zwar unter hoher Last eine stabilere Stromversorgung gegenüber einem 5-Phasenwandler gewährleistet, wie ihn etwa das MSI besitzt, aber durch weitere Wirkungsgradverluste insgesamt ineffizienter arbeitet.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung