Nachdem AMD gestern bessere Zahlen Zahlen vorlegen konnte (wir berichteten) als gemeinhin erwartet wurde, gab es im folgenden Conference Call mit den Analysten noch einige interessante Erkenntnisse.
Shanghai und Deneb
Der 45nm Server-Prozessor "Shanghai" wird bereits an Kunden ausgeliefert und man erwartet OEM-Systeme im Laufe dieses Quartals. Offizieller Launch in einigen Wochen (nicht Monaten). Partner sehr enthusiastisch bezüglich Shanghai-Produkten. Die Desktop-Produkte werden noch dieses Jahr ausgeliefert und OEM-Systeme sollen früh im ersten Quartal 2009 verfügbar sein.
45nm Prozess
45nm wird zur Zeit stetig ausgebaut. Im Laufe des ersten Halbjahres 2009 will man komplett (!) auf 45nm umgestellt haben. AMD spricht von einer Zeit für die Umstellung die deutlich unter 4 Quartalen betragen wird (normal wären 6). 45nm wird große Kostenvorteile bringen und vor allem auch einige Produktlinien endgültig ablösen, die noch in 90nm gefertigt wurden.
The Foundry Company
In FAB 38 wird ein 32nm Bulk Prozess installiert. Man wird ein paar GPU Produkte dort fertigen lassen, um der Firma am Anfang zu helfen in das Auftragsgeschäft einzusteigen, außerdem erwartet man Vorteile bei den Preisen durch eine Konkurrenzsituation zu TSMC.
Mit dem ATI Team hat man in den letzten 2 Jahren Erfahrungswerte gesammelt, wie man mit externen Foundries arbeitet.
The Foundry Company bringt eine finanziell und technisch Starke Produktionsmöglichkeit in das IBM-Ökosystem ein und AMD erwartet eine Vertiefung der Partnerschaft mit IBM.
Lage bei den Produkten
- Zugewinne bei Notebooks, weitere Impulse im vierten Quartal
- Zugewinne CPUs, Server vor allem bei 4-Sockel Systemen stark, Shanghai "Hot" im vierten Quartal
- Zugewinne bei GPUs, weitere starke Impulse im vierten Quartal
Eine komplette Wiedergabe des Conference Calls findet Ihr bei Seeking Alpha.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
