Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 1. November 2008

11:56 - Autor: Nero24

Patentstreitigkeiten: NVIDIA muss PCI Prefetch Feature deaktivieren (Update)

Der Chipsatz-Hersteller OPTi ist vielen älteren PC-Nutzern womöglich noch ein Begriff. Infrastrukturen dieses Herstellers fanden sich z.B. auf zahlreichen 486er Mainboards. Mit Aufkommen der Intel Pentium Plattform und der weiten Verbreitung der Intel eigenen Chipsätze 430VX/HX/TX wurde es still um OPTi und andere Hersteller wie ALi, VIA oder SiS schnappten sich ihren Teil vom Marktanteilskuchen.

Dennoch rückt OPTi in diesen Tagen wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit (zumindest im IT-Bereich), denn offenbar hält der Hersteller ein gültiges Patent auf das Feature PCI Prefetch, das praktisch in jedem modernen Chipsatz Verwendung findet. So auch in den Chipsätzen von NVIDIA. Es verbessert die Leistung des PCI-Busses teils erheblich, indem bei Lesezugriffen aus dem Arbeitsspeicher fortlaufend gelesen wird, ohne dass Folgedaten jedes Mal erneut angefordert werden müssen.

Nun jedoch ist bekannt geworden, dass NVIDIA sich offenbar mit OPTi nicht einig werden konnte was die Nutzung dieser Technologie betrifft. Woran die Verhandlungen gescheitert sind - ob es dabei um die Höhe eventueller Lizenzgebühren ging oder um andere Details - ist nicht bekannt.

Als Folge dessen wird NVIDIA nun gezwungen sein, dieses Feature aus all seinen Chipsätzen seit der nForce 500 Serie zu entfernen. Dies betrifft nicht nur die neu produzierten Mainboards, sondern auch jene, die bereits in Kundenhand sind. Dazu wird NVIDIA die Mainboard-Hersteller anweisen müssen, BIOS-Updates für die entsprechenden Platinen zur Verfügung zu stellen, welche PCI Prefetch deaktivieren. Aus Kundensicht kann daher nur empfohlen werden, für diese Mainboards kein BIOS-Update mehr zu flashen wenn es aus irgendwelchen Gründen (z.B. CPU-Erkennung, Bugbeseitigung) nicht unbedingt notwendig ist.

NVIDIA soll obendrein auferlegt worden sein zu dokumentieren und zu beweisen, dass diese Maßnahmen tatsächlich durchgeführt werden. Zudem müsse NVIDIA nachweisen können, dass die Mainboard-Partner sämtliche ältere BIOS-Versionen, welche PCI Prefetch noch als Feature enthalten, nicht mehr zum Download anbieten.

Der Leidtragende ist mal wieder Kunde, der in Zukunft auf NVIDIA-Mainboards mit deutlich reduzierter PCI-Performance auskommen muss. Dies mag in Zeiten von Onboard-LAN, -USB, -SATA, etc. und PCI-Express nicht mehr der ganz große Weltuntergang sein, dennoch sind immer noch viele PCI-Geräte auf dem Markt, z.B. Soundkarten oder IDE-Raid-Controller, die auf hohe PCI-Leistung oder zeitkritische PCI-Latenz angewiesen sind und nun Probleme bekommen dürften.

Update
Gegenüber DVHardware sagte NVIDIA Platform Products PR Manager Bryan Del Rizzo aus, dass Fudzilla hier offenbar eine uralte Geschichte publiziert hat. Demnach fand diese Diskussion Anfang 2007 statt und die genannten BIOS-Versionen wurden bereits im Januar 2007 herausgegeben. Insofern sei PCI Prefetch auf den NVIDIA-Mainboards bereits seit dieser Zeit deaktiviert. Zudem merkte Del Rizzo an, dass auch AMD sich mit OPTi noch nicht einigen konnte und demzufolge PCI Prefetch auch auf den AMD Chipsätzen möglicherweise deaktiviert bzw. entfernt werden müsse.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung