Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 5. November 2008

13:28 - Autor: Nero24

Zieht AMD den neuen Phenom auf November 2008 vor?

Bisher war die Marschrichtung bei AMDs neuen 45 nm Prozessoren klar: Server-Prozessor "Shanghai": Auslieferung der ersten Modelle im Oktober 2008, offizielle Vorstellung am 13. November 2008. Bei "Deneb" war die Auslieferung für Dezember vorgesehen und die offizielle Vorstellung am 8. Januar 2009.

Nun jedoch verdichten sich Gerüchte wonach AMD zumindest eine kleine Auswahl an Deneb-Modellen noch im November 2008 vorstellen möchte. Es soll sich dabei um die Modelle AMD Phenom X4 20350 mit 2,8 GHz Taktfrequenz und AMD Phenom X4 20550 mit 3,0 GHz Taktfrequenz und damit um die beiden Topmodelle handeln.

Das Vorgehen würde Sinn machen wenn der Herstellungsprozess derlei Kunststücke schon erlaubt - und das tut er laut AMD, da man nach eigenen Aussagen den schnellsten Entwicklungszyklus vom ersten Test- zum Produktionswafer durchlaufen hat. Zum einen ist die Nachfrage nach den High-End Modellen nicht so hoch, sodass AMD nicht Gefahr läuft in Lieferschwierigkeiten in Sachen Stückzahlen zu kommen. Zum Zweiten kann AMD ein Gegengewicht zu den ebenfalls noch im November vorzustellenden Intel Core i7 Prozessoren aufbieten und muss so bei diversen Benchmark-Marathons den Nehalems nicht das Feld allein überlassen. Und zum Dritten kann AMD noch wenigstens einen Teil des Weihnachtsgeschäftes im Retailbereich mitnehmen. Die kleineren Modelle der 45 nm Phenoms dagegen müssen bis 2009 warten, darunter auch die Propus-Kerne, die im Gegensatz zu den Denebs auf einen Level 3 Cache verzichten müssen. Die Dual-Core CPU Regor dagegen soll den Informationen zur Folge nicht vor dem dritten Quartal 2009 erscheinen.

Entgegen anderslautender Informationen soll es auch 2009 munter weiter gehen mit den Dual-Core Prozessoren auf K8-Basis, gefertigt in 65 nm Strukturen, die noch bis Mitte des Jahres weiter laufen sollen. Zudem soll es auch bei den 65 nm K10 Prozessoren noch Nachschub geben. Die Rede ist von einem Phenom X4 9450e mit lediglich 65 W TDP, sowie den unter dem Athlon-Label firmierenden Dual-Core Prozessoren mit der Modellbezeichnung 7750 und 7550, die bereits für Anfang 2009 erwartet werden.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung