Spätestens seit dem iPhone von Apple sind Multimedia-Geräte mit Touchscreen ein Must-Have auf dem Konsumermarkt. Während klassische Handys oder Laptops noch umständlich mit Tasten bedient werden müssen - was insbesondere bei der ersten Gattung und unterwegs in der S-Bahn stehend auch bei letzterer äußerst umständlich ist - können die iPhone-Nutzer die Inhalte intuitiv mit den Fingern öffnen, drehen, verkleinern, vergrößern oder zur Seite schieben. Wer diesen Dreh einmal raus hat, mag sich nur schwerlich wieder davon trennen.
Ein ähnliches Bedienkonzept hat nun Hewlett-Packard mit seinem HP TouchSmart tx2 Notebook PC vorgestellt. Das Gerät besitzt einen 12,1-Zoll großen Widescreen-Bildschirm, der schwenkbar gelagert ist. Damit fällt der TouchSmart in die Gruppe Tablet-PCs. So soll das iPhone-Erlebnis auch am Notebook Einzug erhalten:
Für das absolute Multimedia-Erlebnis sorgt das Zusammenspiel der Multi-Touch Oberfläche mit HPs innovativer MediaSmart Software. Zum Beispiel um Fotos zu bearbeiten, Dateien zu öffnen oder durch Foto- und Musiksammlungen zu blättern – egal ob mit einer Hand oder beiden Händen: Anfassen ist erlaubt. So lassen sich Fotos ganz einfach beidhändig heranzoomen: Mit einem Finger das Foto festhalten und mit dem anderen an der gegenüberliegenden Ecke ziehen.
Befeuert wird der HP TouchSmart tx2 von einem AMD Turion X2 Prozessor und einer ATI Radeon 3200 GPU. Über die weitere Ausstattung ist bisher leider nichts bekannts. Die Serie soll Mitte Januar 2009 auf den Markt kommen und 1.299 EUR kosten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
