Die gesetzlich geregelte Händlergewährleistung dauert in Deutschland 2 Jahre. Zusätzlich dazu geben viele Hersteller freiwillige Garantien für ihre Produkte, die zum Teil weit über das gesetzliche Mindestmaß hinaus gehen. Bei Seagate zum Beispiel durften sich Käufer von Festplatten bisher auf eine 5 Jahre währende Garantiezeit verlassen.
Dies soll sich nun ändern. Wie Seagate in den Bare Drive FAQs dokumentiert wird die Garantiezeit ab dem 3. Januar 2009 auf 3 Jahre verkürzt. Dies betrifft "consumer electronics, notebook and personal storage bare drives sold to Seagate Authorized Distributors". Dazu zählen zum Beispiel Barracuda 7200, Diamondmax, Momentus 7200 and 5400, Pipeline HD und HD Pro, DB35 und LD25 5400. Die Server-Produkte, die unter Seagate- und Maxtor-Flagge segeln, sollen davon nicht betroffen sein. Laut Seagate EMEA Corporate Communications Director Ian O'Leary reflektiert eine 3 jährige Garantiezeit die realen Marktbedingungen besser. Demzufolge würden 95 Prozent der Garantiefälle innerhalb der ersten 3 Jahre auftreten. Zudem, so Seagate, sei dies kein Anzeichen dafür, dass sich an der Produktqualität irgendetwas zum schlechteren verändert habe.
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