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Samstag, 17. Januar 2009

13:42 - Autor: Nero24

Fehlerhafte Seagate-Festplatten: Hersteller bietet Direktsupport (Update)

Über die zu jenem Zeitpunkt mutmaßlich fehlerhaften Serien an Seagate-Festplatten hatten wir bereits in den letzten Tagen berichtet. Inzwischen hat Seagate eine offizielle Support-Seite eingerichtet, auf der der Bug in der Firmware eingeräumt wird:
    A number of Seagate hard drives from the following families may fail when the host system is powered on:

    Barracuda 7200.11
    DiamondMax 22
    Barracuda ES.2 SATA
    SV35

    Once a drive has failed, the data is inaccessible to users. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured through December 2008.
Angeboten wird unter anderem das Tool DriveDetect, mit dessen Hilfe man die relevanten Daten der Festplatte (Modellnummer, Seriennummer, Firmware) auslesen kann. Damit ist es möglich anhand der von Seagate veröffentlichten Liste an potenziell betroffenen Festplatten zu vergleichen, ob man selbst so ein Modell hat. Folgende Modelle gibt Seagate an:
    Barracuda 7200.11
    ST31000340AS
    ST31000640AS
    ST3750330AS
    ST3750630AS
    ST3640330AS
    ST3640630AS
    ST3500320AS
    ST3500620AS
    ST3500820AS
    ST31500341AS
    ST31000333AS
    ST3640323AS
    ST3640623AS
    ST3320613AS
    ST3320813AS
    ST3160813AS


    Barracuda ES.2 SATA
    ST31000340NS
    ST3750330NS
    ST3500320NS
    ST3250310NS

    DiamondMax 22
    STM31000340AS
    STM31000640AS
    STM3750330AS
    STM3750630AS
    STM3500320AS
    STM3500620AS
    STM3500820AS
    STM31000334AS
    STM3320614AS
    STM3160813AS
Falls sich anhand dieser Vergleichsliste zeigt, dass die Platte zu der betroffenen Serie gehört, soll der Kunde die Daten aus dem DriveDetect-Tool herauskopieren und sich direkt an den Seagate-Support wenden. Diese werden anhand der Seriennummer und der Firmware-Version prüfen, ob die Platte von dem Fehler betroffen ist und ggf. eine neue Firmware-Version zuschicken. Weitere Informationen dazu gibt's direkt bei Seagate.

Update
Mittlerweile bietet Seagate einen Online-Dienst an, mit dessen Hilfe es möglich ist, definitiv festzustellen, ob die eigene Festplatte von dem Firmware-Bug betroffen ist oder nicht. Dazu einfach die Seriennummer mit dem DriveTool von oben auslesen (oder mit einem beliebigen Tool, das die Seriennumer auszulesen vermag) und in diese Maske eintippen:Wenn das Tool "NOT affected" als Ergebnis meldet ist alles ok. Im Fall von "affected" bitte sofort an den Seagate-Support wenden.

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